BYD Premium HVM 11.0 an Symo Gen24 - Batterie schaltet sich ab

  • Nein, lag nicht an Tiefenladung. Nach dem Start hatte die Batterie 37 %. Die LED am Schalter war aus und vorne die Sichrrung raus.

  • Nein, lag nicht an Tiefenladung. Nach dem Start hatte die Batterie 37 %. Die LED am Schalter war aus und vorne die Sichrrung raus.

    Die Sicherung fällt auch, wenn der Deckel des Anschlußkastens nicht korrekt verschlossen ist. Da gibt es einen Überwachungskontakt, der z.B. nicht richtig betätigt wird, wenn in dem Bereich eine Leitung eingeklemmt wurde... :idea:

  • Hallo ich habe meinen Gen24 mit BYD HVM seit einem Monat in Betrieb genommen. Bei mir schaltet sich der Akku nachts hin und wieder aus. (Gesamt 5 mal).

    Der Deckel ist fest darauf geschraubt und beim Festschrauben hab ich auch das Klicken des Schalters gehört.


    Meine Firmware im BYD ist

    BMU 3.14 und BMS 3.20

    der Fronius Gen 24 hat die Version

    1.11.6-0


    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?


    Ich habe den Akku jetzt erst mal das Internet weg genommen, mal schauen ob es was bringt.

  • Hallo,


    mein GEN24 hat noch die Version 1.10.5-0 und die BYD hat die Versionen BMU 3.14 und BMS 3.20.


    Seit dem kritischen BYD Update ist alles in Ordnung - ist nie wieder passiert.


    Die Versionen bei Die passen also,. Siehst du was in den Logs des Gen? Die Verkabelung ist sicher in Ordnung.

    Wenn man gar nichts zu sehen ist, dann würde ich mal die BCU tauschen lassen.