Fronius Solar Web keine Leistungsanzeige

  • Hallo zusammen,


    gestern ging endlich meine 1. PV Anlage ans Netz. Leider kennt sich mein Installateur nicht sehr gut mit Solar Web aus.


    Mein Problem ist, dass ich sowohl in der App, als auch auf der Homepage von Solar Web beide Umrichter sehe (beide online) inkl. aktuellem Softwarestand (3.18.7-1, aber es wird nirgendwo die aktuelle Leistung angezeigt. Laut LOG der WR habe ich 5 - 6 kW bereits produziert


    Wifi Access port ist nicht verfügbar (LAN Port wird benutzt)

    beide WR sind über den jeweiligen LAN Port parallel an einem Switch angeschlossen

    zwischen den WR besteht keine Verbindung (Solar Net Port nicht belegt)

    Die 4 Status LEDs zeigen an: LED Wlan (rot); LED Verbindung Solar.Web (grün); LED Versorgung (grün); LED Verbindung Solar Net (rot)

    Schalter IP Position B

    Bei Setup > Datcom > Solar Net und Interface getestet, ohne Unterschied

    WR 1 LAN getrennt und über Solar Net Port mit WR 2 verbunden (Datcom wurde auf Solar Net gestellt und Abschlussstecker richtig gesetzt). Hier wird nur noch WR2 online.

    Datenlogger neu gestartet ohne Erfolg



    Anlage: Südausrichtung

    Leistung 30kW

    Keine Beschattung

    2x Fronius Symo 15.0-3-M


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im voraus,


    Martin

  • Ergänzend noch,

    ich kann auf die internen Webseiten der Wechselrichter über deren IP zugreifen. dort steht bei jedem aber "keine Wechselrichter vorhanden". Systeminformationen abrufen, Firmware update waren jedoch möglich.

    Ansonsten keine weiteren Verbindungen zu Zählern, Speichern etc

  • Abschlussstecker bei der Solarnet RJ 45 alle drauf?

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wallbe stufenlos am Powerdog

  • wenn du mittels solarnet fährst musst du beim 2. WR die Datakarte ausbauen sonst erkennt er in meist nicht das er mit Solarnet senden soll.


    Ansonsten geht das ganz einfach,

    Du registrierst dich über solarweb.com und fügst beide WR-Datalogger ID ein -> Fertig !


    Smartmeter-Zähler ist auch vorhanden?