Förderung für smartmeter von Commetering für alle 4 Zähler im Schrank ?

  • Hallo


    Gibt es eine Fördermöglichkeit für den Einbau von SmartMetern ?

    Ich überlege nach dem Einbau durch den gMB den MB zu wechseln, wenn es nicht Unsummen kostet.

    6,2 kWp 24 Module á 255 & SMA Tripower 6000 TL von 2013 mit SHM 1

    9,98 kWp 30 Module á 330 & SMA STP 8.0-3AV-40 von 2020

    Hyundai Kona Electric 64 und Skoda Citigo ieV

    ATON PV Überschusswarmwasserbereitung


  • Erstmal hinterfragen ob es 4 Z sein müssen. Das Thema ist afair bei dir längst vom Tisch.


    Es gab mal ne Aktion bei der Einbau gegen Daten getauscht werden konnte. Eine Uni und der Staat wollten afair Auswertungen machen. Aktuell ist mir nichts bekannt, aber da wissen andere sicher mehr.

  • Na zum Messkonzept hatte ich ja bereits Informationen hier bekommen. Ich warte nun erst einmal die Jahresabschlüsse ab und schaue was sie draus machen.


    Smart Meter ist bestellt für den Hauptzähler bei ComMetering und dadurch bei Discovergy . Wird wohl dauern. Wenn das erledigt ist, greife ich das Messkonzept nochmals auf. Evt ist da das neue EEG bereits in Kraft. Dadurch kann es ja einfacher werden. Oder ?

    6,2 kWp 24 Module á 255 & SMA Tripower 6000 TL von 2013 mit SHM 1

    9,98 kWp 30 Module á 330 & SMA STP 8.0-3AV-40 von 2020

    Hyundai Kona Electric 64 und Skoda Citigo ieV

    ATON PV Überschusswarmwasserbereitung