Wechselrichter SMA Tripower ohne Netz

  • hä?

    Du sollst nicht weg, sondern mehr Infos geben ;)


    Du baust dir eine Insel bereits auf, ohne es zu sagen und deine einzige Frage war, die sich auch noch rel nach Laie angehört hat war, wie du den Tripower vom Netz- zum Inselwechselrichter bringst.

    Das sind doch jetzt ganz andere Voraussetzungen und hat mit deiner Eingangsfrage gar nichts zu tun.


    Hier gibts genügend Inselspezialisten im Forum die dir helfen können.

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • hi,

    hast d u die Victrons Netzparallel oder lässt du dein Netz durch die victrons laufen? Im 2. Fall bauen die Victrons ein Inselnetz bei Trennung nach aussen. ESS Mode eingerichtet?

    Mach mal eine Skizze.

    Gruss

    Michael

    Ich hab einen schönen Funktionsplan, ich kann es aber nicht hier ins Forum stellen, weil es sonst als Werbung gewertet werden kann. Da müßt ich alle Herrsteller Infos ausradieren.


    wahol

  • dann musst du das entweder abmalen oder genau beschreiben was du wie verbaut hast und was du wie eingestellt hast und was dir jetzt noch fehlt...

    Gruss

    Michael

  • Hallo Alle, die mein Thema verfolgt haben,


    Die Umstellung auf Inselnetz ist erfolgt. Es gibt freundliche Installateure, die mit Hilfe des SMA Grid Guard@ Codes über AnyDesk/Teamviewer ohne die SMA Regeln zu verletzen, d.h. ohne Preisgabe des Codes, remote im Sunny Explorer die Umstellung auf Inselnetz vornehmen können.

    Damit kann ich nun als Inselnetz meine 30 KWh Batterie versorgen, weil von dort die 230V Netzspannung simuliert wird, die zum Betrieb des Wechselrichters erforderlich ist.

    Danke für eure Hinweise, alles bestens erledigt.


    Es grüßt das hier als Pfriemler und Schwurbler geadelte Forumsmitglied,


    wahol