Inselanlage im Kleingarten geplant

  • Schönen guten Abend,


    ich habe seit Kurzem einen Kleingarten in dem es keinen Stromanschluss gibt.


    Nun bin ich günstig an 4 Solarpanel (siehe Foto) gekommen mit denen ich gern eine Inselanlage bauen würde.


    Nun wäre ich sehr dankbar für Vorschläge bezüglich Laderegler, Wechselrichter und Akkus.


    Die Ausrichtung aller 4 Panels wird Süden sein.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch.

  • Hallo, vorerst stellt sich die Frage was du betreiben möchtest und wie hoch deine Qualitätsansprüche und dein Budget ist?

    Die Paneele würden von der Wp Leistung für eine klassische "Kühlschrankanlage" mit Licht und Strom für Gartengeräte mit entsprechendem Wechselrichter reichen.

    1000Wp ergibt bei folgenden Systemspannungen den max. Ladestrom den ein Laderegler und die Batterie können müsste.

    Am 12V System ca. 80A mit mind. einer 2x12V/230Ah parallel =460Ah Batterie,

    am 24V System ca. 40A mit 2x12V/230Ah in Serienschaltung =24V/230Ah

    Produkte von Victron gibt es in allen Leistungsklassen, schau dich mal da um

    https://www.polz.shop/shop-2/

    am einfachsten geht es mit dem Easy Solar

    https://www.polz.shop/product/…0-40-16-230v-mppt-100-50/

    Grüße Toni.