Hallo,
ich habe ein nach Norden um 10 Grad geneigtes Pultdach. Macht es einen Unterschied ob ich die Zellen quer oder parallel zum First ausrichte ?
Vielen Dank
Hallo,
ich habe ein nach Norden um 10 Grad geneigtes Pultdach. Macht es einen Unterschied ob ich die Zellen quer oder parallel zum First ausrichte ?
Vielen Dank
unverschattet ist dies ertragsmäßig egal, bei durchlaufenden Verschattungen ist es vom
Schattenverlauf wegen der meist 3 fach senkrecht (in Längsrichtung) verlaufenden Sperrdiodenbereiche
der Einzelzellengruppen je nach Schattenverlauf sehr wichtig.
Auch zu berücksichtigen, je nach Steilheit des Daches, ist die unterschiedliche Fähigkeit des schneeabrutschens.
Wenn du die Wahl hast, der Länge nach unten, also kurze Seite parallel zum First.
Sonst hast du die unvermeidbaren Staubablagerungen über den Zellen und nicht über den Bus-Verbindern (bei normalen Modulen).
Der Länge nach - quer nur zur Not.
Der Länge nach - quer nur zur Not.
Auch wegen der Selbstreinigung - schau dir Mal ein PV Modul an - an den Langen Seiten liegen die Zellen fast am Modulrand - sammelt sich dort auch nur wenig Schmutz beeinträchtigt das schnell den Ertrag.
Gib doch Mal Maße an...
Belegungsplan? Bei Bedarf mischen, zB oben eine Reihe quer.
Bei noch mehr Bedarf - Tetris runterladen als Auslegungsprogramm !
Da gibt's dann auch die verschiedenen Modulgrößen?
Sogar Sonderbauformen und mit etwas Geschick lässt sich sinnVOLL belegen, Schnee rutscht auf gut geplanten Anlagen super ab.