Hallo
Seit heute (6.11.) gegen 11:30 Uhr steht bei mir im Solar.web meine Anlage (Symo GEN24 6.0) auf "Offline".
Der Wechselrichter behauptet aber er ist mit Solar.web verbunden.
Bis jetzt hat es problemlos funktioniert.
Oder stirbt mein neuer (4 Wochen im Betrieb) Wechselrichter langsam?
Gestern Nacht (geben 4 Uhr) war plötzlich die Kommunikation mit dem Smartmeter weg.
Nur ein Neustart (Wechselrichter stromlos) hat es wieder gerichtet.
Die Netzwerkverbindung im Wechselrichter hat vermutlich sowiso noch einen Bug. Er zeigt sowohl bei LAN als auch bei WLAN "not connected", was aber nicht stimmt,
denn er ist schon von Anfang an per LAN und DHCP im lokalen Netz.
Darunter steht wie gesagt "Solar.web connected".
Mein Wechelrichter hat die Version "1.9.7-0". Bei Updates wird (ungewöhnlicherweise) nur ein Downgrade angeboten.
Noch eine Frage: Ist das hier die einzige Kontaktmöglichkeit mit Fronius?
Anfragen über Webformular werden kaum beantwortet, eine deutsche Telefonnummer ist nicht zu finden und ein Hersteller-Forum gibt es offenbar auch nicht.
Nicht sehr schön. Bei neuen Geräten die die GEN24 kann es durchaus am Anfang Bugs geben, das versteht ich. Aber dafür erwarte ich eine gute Kommunikation und zeitnahe Reaktion.
Z.B. finde ich auch keine Release Notes zu der aktuellen Firmware die man unbedingt bei der Erstinbetriebnahme installieren muss.
Gruß Ronald