Datenlogger für RCT

• sval, ich finde das super was Du da alles baust und habe auch Deine Protokollbeschreibung auf github mal quergelesen, finde aber gerade nicht die Zeit, mir das selber zusammenzustricken. Im Forum von solaranzeige habe ich mal einen Thread aufgemacht, falls es da eingebaut wird, wäre eine Lösung für alle "doofen" da.

Gute Idee! In der Hoffnung den Authoren Aufwand zu ersparen (Rad nicht komplett neu Erfinden und so) hab ich dort ein paar Vorschläge/Hinweise gepostet.

• Gute Idee! In der Hoffnung den Authoren Aufwand zu ersparen (Rad nicht komplett neu Erfinden und so) hab ich dort ein paar Vorschläge/Hinweise gepostet.

Dafür vielen Dank!

24,75 kWp, Hälfte SSW, Hälfte NNO, 40° DN, an Huawei 30KTL-M3

• Verständnisfrage: Mit einem Solarlog, könnte ich damit auch noch z.B. einen Wärmepumpenzähler einbinden, so dass ich den WP-Verbrauch auch im Logging habe?

Die WP und der Haushalt hängen in einer Zählerkaskade. Vielleicht kann man die vom VNB installierten Zähler ja irgendwie auslesen und auf dieser Basis etwas visualisieren.

24,75 kWp, Hälfte SSW, Hälfte NNO, 40° DN, an Huawei 30KTL-M3

• Verständnisfrage: Mit einem Solarlog, könnte ich damit auch noch z.B. einen Wärmepumpenzähler einbinden, so dass ich den WP-Verbrauch auch im Logging habe?

Es kommt darauf an. Entweder haben die Zähler einen S0-Ausgang, dann geht das, oder Du hast das Glück, dass der verwendete Zähler unterstützt wird, wovon ich allerdings nicht ausgehen würde...

Stefan

• Ansonsten gibts für Python das Projekt rctclient basierend auf der OpenWB-Integration. Disclaimer: Ich bin der Maintainer.

Hallo Sval,

Hut ab! Ich habe mir das mal angeschaut und es sogar ans Laufen gebracht. Ich muss dazu sagen, dass weder Python noch Linux meine Welt sind. Am Ende lief aber Dein Skript 'timeseries2csv.py' und hat mir eine .csv Datei generiert.

Testweise habe ich mal die Wert 'logger.minutes_eac1_log_ts' und 'logger.minutes_eac2_log_ts' ausgewertet und hätte erwartet, dass sie 'Erzeugte Energie der Solargeneratoreingänge' anzeigen wird, aber irgendwie passen die Werte nicht zusammen.

In der RCT App lagen die aktuellen Werte bei je ca. 1,5 kWp, während die ausgelesenen Werte bei je ca. 71,xx lagen.

Anbei ein Bild der Logdatei

photovoltaikforum.com/core/attachment/162459/

und ein Bild der App

Interpretiere ich die Werte falsch?

Ich verfolge zwei Ziele. Kurzfristig würde ich gerne den jeweils aktuellen Zustand in einer FHEM Umgebung anzeigen wollen.

Mittelfristig suche ich nach einer Möglichkeit, die überschüssige Energie zu nutzen, um meinen Warmwasserboiler damit zu versorgen. Noch besser wäre natürlich direkt die Wärmepumpe anzusteuern, allerdings bietet meine Stiebel-Eltron WPL 13 scheinbar keine Möglichkeit.

Gruß Andreas

• Hi,

Kurzfristig würde ich gerne den jeweils aktuellen Zustand in einer FHEM Umgebung anzeigen wollen.

dann schaue dir mal folgenden Thread im FHEM-Forum an: Neues Modul: 37_RCT für RCT-Power Systeme

Mit rel. wenig Aufwand lässt sich mit Hilfe dieser zweit Tools (rctclient von sval und das FHEM-Modul von marvin78) genau das realisieren. Vielen Dank an Beide!!!

Im Anhang mal ein Beispiel aus meiner FHEM-TabeltUI.

LG