PV-Steuer 19% zu 16% Mwst.

  • Hallo,


    ich habe erst heute das Excel-Programm von Paulchen aktualisiert. Die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli, August und September habe ich noch mit 19% Mwst getätigt, V4.46. Muss ich das noch nachträglich anpassen in V4.49e? Durch "Verschieben" der Einnahmen/Ausgaben von 19% auf 16% für die 3 Monate? Mit Info bzw. Meldung zum Finanzamt oder ohne...? Vielen Dank für eine Antwort.


    Beste Grüße

    Buck

  • Die Frage nach einer eventuellen Anpassung ist schwierig. Hier gibt es sehr unterschiedliche Vergahrensweisen durch die Netzbetreiber.

    Meiner (Bayernwerk) lässt z. B. die Abschlagszahlungen für das zweite Halbjahr einfach mit 19 % weiterlaufen und aktualisiert die Zahlen getrennt nach 19 % und 16 % Umsatzsteuer erst in der kommenden Abrechnung. Ich erfasse deshalb alle Abschlagszahlungen mit 19 % im Programm und verschiebe die genaue Zuordnung zu den beiden Steuersätzen auf die Abrechnung, die ich 2021 erhalte.


    Ich werde die Abrechnungstabelle in meinem Programm entsprechend anpassen, sodass ein Ausgleich zwischen den beiden Umsatzsteuersätzen leicht möglich ist.


    Eine Vorabversion dieser Abrechnungstabelle ("Abrechnungen für 2020...") liegt bereits auf der Downloadseite (http://www.pv-steuer.com/pages/downloads.php) im Abschnitt "Nützliche Exceltools zur Steuerberechnung".


    mfg

    Paulchen

    Windows-Programme für Buchführung und Steuererklärungen bei PV-Anlagen:

    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    Support für die PV-Steuer-Programme ausschließlich hier im Forum unter

    Finanzen / Steuern --> PV-Steuer-Programme - Fragen und Lösungen

    Bei Anfragen immer den Programmnamen und die verwendete Pr.-version angeben!

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich mache die Umsatzsteuervoranmeldung auch erstmal so weiter. Das Tool habe ich runtergeladen. Auch hier für "Danke"! ;)


    Beste Grüße aus NRW...

  • Mir graust vor der Umsatzsteuererklärung 2020!:(:(:(:(


    Das mit der Änderung des Steuersatzes war der GAB (größter anzunehmender Blödsinn) unserer Regierung.

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II