ja, alles aktuell.
GEN24 als offline angezeigt in solarweb
-
-
-
Mit der aktuellsten habe ich auch auf einem der zwei offline Probleme, allerdings wird nach dem schließen und neu aufrufen der Webs nach zwei drei mal wieder alles online gezeigt.
-
ich gehe aktuell auch eher von problemen in der cloud aus...
zumal mal der eine, mal der andere wechselrichter weg ist.
-
Ich habe seit 2 Jahren den WR nicht mehr wegen Offline im SolarWeb gestartet.
Das verschwindet bei mir meisst nach 2-3 Minuten und zeigt wieder Werte wenn man das Browserfenster schliesst und neu öffnet. Die IOS App zeigt meist kein Offline sondern minutenlang alte Werte.
Ganz selten kommt die Meldung "wir können aktuell keine Daten empfangen"
Diese Unterbrechung ist dann oft länger als 2-3 Minuten.
Aber auch hier sehe ich die Probleme auf der SolarWeb Seite und nicht bei mir im LAN oder GEN24.
Neu starten muss ich auch dann nicht, irgendwann geht es wieder.
Zum Glück kann ich immer noch per VPN und Modbus nach dem Rechten sehen. -
Ich habe seit 2 Jahren den WR nicht mehr wegen Offline im SolarWeb gestartet.
Das verschwindet bei mir meisst nach 2-3 Minuten und zeigt wieder Werte wenn man das Browserfenster schliesst und neu öffnet. Die IOS App zeigt meist kein Offline sondern minutenlang alte Werte.
Ganz selten kommt die Meldung "wir können aktuell keine Daten empfangen"
Diese Unterbrechung ist dann oft länger als 2-3 Minuten.
Aber auch hier sehe ich die Probleme auf der SolarWeb Seite und nicht bei mir im LAN oder GEN24.
Neu starten muss ich auch dann nicht, irgendwann geht es wieder.
Zum Glück kann ich immer noch per VPN und Modbus nach dem Rechten sehen.Kann ich nur zustimmen.
-
Naja, nur bei meinem WR ist die Verbindung schon seit 2 Tagen tot. Vorher hat zumindest Aus- und Einschalten was gebracht - aber jetzt auch nicht mehr.
-
Dann würde ich mal in der Web UI des WR die Kommunikationseinstellungen prüfen. Hat der WR LAN oder WLAN Verbindung (sollte der Fall sein wenn man über Web UI drauf kommt). Dann Verbindung solar Web prüfen.
Wenn Du auf die WEB UI nicht drauf kommst, WLAN Accespoint öffnen ( mittlere Taste am GEN24) und über die Solar Strat App die Verbindung zum LAN und SolarWeb prüfen. -
So, das Problem dürfte wohl eine schwache WLAN- Verbindung gewesen sein. Vermutlich ist das im Gen24 integrierte WLAN relativ schwach oder einfach schlecht. Denn nicht mal ein Range Extender hat dabei Abhilfe geschaffen. Kommunikationsausfall nach spätestens 2 Tagen. Manchmal auch mehrmals täglich.
Nun habe ich den WR mittels LAN-Kabel an einen WLAN-Client angeschlossen, und seitdem scheint es zu funktionieren. Ich habe seit einer Woche nun schon eine stabile Verbindung. Hoffentlich bleibt das so.
Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps!
-
Hallo,
habe aktuell das gleiche Problem. Andauernd verschwindet meist der Gen24 im Solar.Web.
Mein Symo wird angezeigt, aber der Gen24 nicht. Denke das hat was mit dem Update vom Wochenende zu tun.
Beide sind per Lan angeschlossen, also kann es eigentlich nicht daran liegen.
Und vorher lief auch alles.
Oder wie ist das beu Euch?