Alles anzeigenAlles anzeigenGuten Tag allerseits,
ich schreib es jetzt einfach - wenn es jemand nicht interessiert dann einfach überlesen
Gestern sind beide Batterien wieder ausgegangen (Sicherung geflogen Fehler 9308). Jetzt kann mir keiner mehr von SMA erzählen dass das an der Verkabelung und oder der LG Batterie liegt.
SMA muss sich jetzt den SBS anschauen. Sobald ich die Sicherungen der Batterien wieder reingedrückt hatte haben beide sofort geladen (die, ich nenne es Erhaltungsladung). Da durch den ganzen Schnee aktuell kein Sonnenlicht auf die Panelen kommt.
Ich bin der Meinung und das sehe ich auch nicht am SBS, dass diese "Erhaltungsladung" ohne Sonnenschein nicht durch den SBS durchgeführt wird. Schade, dass nur ich das Problem habe, eventuell ist ja auch der SBS dahingehend "defekt"?!
Viele Grüße auch an die zwei "Streithähne" *g*
Bitte stell mal den Ersatzstrombereich auf 5% ich habe einen Verdacht. Bei unseren Kunden mit der LG Chem 10m hat das als Workaround geholfen. SMA ist informiert.
SMA arbeitet hierzu an einer Lösung. Berichte ob nach dem einstellen der 5% die Sicherung immer noch fliegt oder ob er dann brav seine Notladung aus dem Netz holt.
Guten Morgen,
also ein Feedback nach mehreren tagen OHNE fliegende Sicherung.
Der Workaround mit dem Ersatzstrombereich hilft aktuell bei mir. Ich habe seit dem keine fliegenden Sicherungen mehr.
SMA hat in meinen Tickets auch angekündigt dass es dafür ein Update im Februar geben sollte.