Schade, dass nur ich das Problem habe
Hallo J_M, dein Problem ist unserem schon sehr ähnlich. Bei uns mit SBS 3.7 und LG Resu10M: Sicherung der Batterie fliegt nach mehreren Tagen ohne Ladung
Hi,
ja das stimmt - was habt ihr bis jetzt gemacht?
VG
Schade, dass nur ich das Problem habe
Hallo J_M, dein Problem ist unserem schon sehr ähnlich. Bei uns mit SBS 3.7 und LG Resu10M: Sicherung der Batterie fliegt nach mehreren Tagen ohne Ladung
Hi,
ja das stimmt - was habt ihr bis jetzt gemacht?
VG
Kurz zusammengefasst: Das Problem trat auf, nachdem der UserSOC drei Tage lang auf 0% stand.
Aktionen:
* bis zum Update Ersatzstrombereich 0% -> 10%
* Update auf 3.11.63.R, Ersatzstrombereich 10% -> 0%
Die problematische Situation hatte ich seit dem Update noch nicht wieder.
Servus,
ok den Workaround hab ich auch schon mal angewandt.
Ich hab übrigens die Version 3.11.63R drauf gehabt und bei mir ist es auch mit dieser Version wieder passiert (gestern)!
Bei mir brachte das Update somit kein Erfolg - leider
Alles anzeigenGuten Tag allerseits,
ich schreib es jetzt einfach - wenn es jemand nicht interessiert dann einfach überlesen
Gestern sind beide Batterien wieder ausgegangen (Sicherung geflogen Fehler 9308). Jetzt kann mir keiner mehr von SMA erzählen dass das an der Verkabelung und oder der LG Batterie liegt.
SMA muss sich jetzt den SBS anschauen. Sobald ich die Sicherungen der Batterien wieder reingedrückt hatte haben beide sofort geladen (die, ich nenne es Erhaltungsladung). Da durch den ganzen Schnee aktuell kein Sonnenlicht auf die Panelen kommt.
Ich bin der Meinung und das sehe ich auch nicht am SBS, dass diese "Erhaltungsladung" ohne Sonnenschein nicht durch den SBS durchgeführt wird. Schade, dass nur ich das Problem habe, eventuell ist ja auch der SBS dahingehend "defekt"?!
Viele Grüße auch an die zwei "Streithähne" *g*
Bitte stell mal den Ersatzstrombereich auf 5% ich habe einen Verdacht. Bei unseren Kunden mit der LG Chem 10m hat das als Workaround geholfen. SMA ist informiert.
SMA arbeitet hierzu an einer Lösung. Berichte ob nach dem einstellen der 5% die Sicherung immer noch fliegt oder ob er dann brav seine Notladung aus dem Netz holt.
Alles anzeigenWith SBS 5.0 (firmware 3.11.63R) and 2 LG RESU 10H, i have a lot of issues when the batteries try to charge under 500W
Very unstable
Same here.
Do you use the Sunny Home Manager 2.0?
If yes, which Firmware is installed?
Can you check the date / time when the Sunny Home Manager 2.0 was updated?
Can you check, if the problems occur after update from 2.04.14.R to 2.05.9.R?
Yes i use HM 2.0.
I'm a Beta Tester, so i have this HM firmware version 2.05.09R from 20/01/2021 and i think without issues, but SBS had old firmware version 3.11.35R
After SBS update for firmware 3.11.63R, i have some issues. First starts with some instability with charge above 3000W, so i shut down the inverter and the batteries for 5 min, and restart. From 2/3 day ago, i have problems with charge below 500W. the inverter changes constantly from charge to discharge, with unstable behaviour.
I can't find if the problem is in HM or SBS, but i think is in SBS control, because i can see diferent charge rates between 2 LG batteries. After stabilizie, i can see the same charge rate in both batteries
Best Regards
Fernando
Hallo Matthias,
habe ich bereits heute Vormittag eingestellt, da ich den Workaround kannte.
Hat auch beide Batterien brav geladen (jeweils 5%)
Ich habe dazu auch 2 Tickets bei SMA offen, man muss ja merken, dass sich mehrere Kunden "beschweren".
Alles anzeigenHallo Matthias,
habe ich bereits heute Vormittag eingestellt, da ich den Workaround kannte.
Hat auch beide Batterien brav geladen (jeweils 5%)
Ich habe dazu auch 2 Tickets bei SMA offen, man muss ja merken, dass sich mehrere Kunden "beschweren".
Sollte das damit gefixt sein schreib SMA das mit ins Ticket als Kommentar.
in SMA HM, what config do you have in this point?
"Measuring interval internal energy meter"
I found is a little bit more stable with 600ms, with 200ms is like hell
Das kann ich gerne tun, dazu muss ich aber auch 2-5 Tage warten.
Bei deinen Kunden ist das so, richtig?
Das kann ich gerne tun, dazu muss ich aber auch 2-5 Tage warten.
Bei deinen Kunden ist das so, richtig?
Hatten seit dem keine Probleme mehr mit gefallener Sicherung.