Hallo,
ich gebe Support hier in meiner Freizeit, da wird dein Schreibtisch warten müssen...
Und wenn ich das lesen was du für eine Karte genommen hast,
ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade...
Gruß Verona
Hallo,
ich gebe Support hier in meiner Freizeit, da wird dein Schreibtisch warten müssen...
Und wenn ich das lesen was du für eine Karte genommen hast,
ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade...
Gruß Verona
Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort.
Vermute mal, dass du unter LumpiStefan und VE das Forum betreust, was für mich in Ordnung ist. "Beide" wirken auf mich sehr kompetent.
Meinst du, dass ich mit der Trancedent-Karte nicht weitermachen soll? Habe die Erfahrungswerte im Forum dazu gelesen.
Habe mir natürlich auch eine 8GB SanDisk-Karte (Original oder Fake kann ich nicht bestimmen) beschafft, die ich aber bislang noch nicht zum Laufen gebracht habe. Werde die jedoch nochmal mit FAT32 und mit Einstellung 4096 Bytes Zuordnungseinheiten formatieren und dann nochmals die Firmware installieren. Mit dieser Einstellung konnte ich die Transcedent-Karte zum Laufen bringen. Melde mich dann nochmals mit dem Ergebnis.
In welchen Dateien/Ordnern sind denn die Tages-, Monats- und Jahresertragswerte gespeichert?
Können diese Dateien additiv hinzugefügt werden oder müssen bestimmte Dateien komplett überschrieben werden?
Ich habe Bedenken, dass ich bei manuellem Eingriff in die Dateistruktur evtl. das System beschädige oder nur teilweise aktualisiere, aber Datenbankeinträge dennoch nicht aktualisiere und so die vergangenen 2 Jahre nicht korrekt wiederherstellen kann.
Dann kann ich mir das Ganze auch gleich sparen und versuchen, über die Solar-Log Bedienoberfläche in begrenzter Form die fehlenden Jahreswerte nachzutragen, was der konventionelle Weg ist. Ich hätte halt doch gerne die Monatswerte der vergangenen beiden Jahre noch in den ganzen Übersichten von Solar-Log drin.
Kannst du ein Update auf die neuste Version empfehlen?
Wünsche dir ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit, damit du noch viele wertvolle Tipps in diesem Forum geben kannst.
Hallo,
Hau die Karte weg und besorge dir eine
SanDisk Industrie 8Gb oder acon.
An der dann nichts rumfomatieren,
einfach die richtige FW drauf und
in firmware_update.bin umbenennen.
Mehr nicht...
Wenn er dann läuft Backup einspeisen.
Zuerst die Config und dann die Daten.
Mehr nicht...
Du hast auch die Frage von Stefan nicht beantwortet...
An der Datenbank auf der defekten Karte rumfummeln bringt nix,
Halt stimmt nicht, bringt viel Ärger mit sich...
Gruß Verona
Alles anzeigenHallo,
Hau die Karte weg und besorge dir eine
SanDisk Industrie 8Gb oder acon.
An der dann nichts rumfomatieren,
einfach die richtige FW drauf und
in firmware_update.bin umbenennen.
Mehr nicht...
Wenn er dann läuft Backup einspeisen.
Zuerst die Config und dann die Daten.
Mehr nicht...
Du hast auch die Frage von Stefan nicht beantwortet...
An der Datenbank auf der defekten Karte rumfummeln bringt nix,
Halt stimmt nicht, bringt viel Ärger mit sich...
Gruß Verona
Hallo Verona,
sorry, dass ich dich in deiner Freizeit belästigt hatte, was mir nicht bewusst war.
Dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen.
Vielleicht war ich auch übermotiviert und wollte deshalb überhastet um Expertenrat bitten.
Auch hatte ich mich beim SD-Kartenhersteller verschrieben.
Es handelt sich um eine Transcend-8GB Micro-SD-Karte, nicht um eine "Trancedent-Karte".
Deine Vorgehensweise, wie oben zitiert, habe ich unter Verwendung einer neuen, bereits formatierten SanDisk-8GB Karte genau so eingehalten, jedoch auch bei dieser Karte keinen Boot im Solar-Log bekommen. Das stand ja schon an anderer Stelle im Forum.
Trotzdem nehme ich deine Kartenempfehlung wegen deiner langjährigen Erfahrung ernst.
Mein weiteres Vorgehen von gestern:
Habe nun den kompletten Inhalt dieser Transcend-Karte auf die SanDisk 8GB-Karte kopiert und siehe da, auch diese Karte habe ich seit gestern zum Laufen gebracht. Warten wir mal ab, wie lange das gut geht.
Hoffe, dass die Qualität der Karte nun für die nächsten Jahre ausreicht.
Werde auch monatliche Sicherungen der Daten und der Konfig vornehmen, um vorbereitet zu sein.
Ein selektives Einspielen von Dateien werde ich nicht machen, hast das ja auch klar ausgedrückt.
Danke dafür.
Dennoch meine Frage vom letzten Beitrag:
Kannst du ein Update auf die neuste Version in meinem Fall empfehlen?
Antwort reicht auch noch in der nächsten Woche. Möchte deine Freizeit nicht strapazieren.
Schon mal danke im Voraus.
Welche Version hast Du denn überhaupt drauf?
Sofern aktuell keine Probleme vorhanden sind spricht vermutlich nichts dagegen bei der aktuellen Version zu bleiben. Ansonsten steht in den Release Notes drin, was sich geändert hat. Wenn da was relevantes drin steht, dann aktualisieren...
Stefan
Habe eben bei Systeminfo nachgeschaut: Modell: Solar-Log 1200 PM+ Seriennummer: 276347576 Firmware-Version: 3.6.0 Build 99 - 15.10.2019 | |
Nur zur Info. |
Solange es >= 3.6.0 Build 96, bzw. >= 4.2.1 Build 109 ist passt aus meiner Sicht alles, sofern nicht irgendwelche Fehler behoben wurden die einen betreffen und/oder neue Funktionen enthalten sind, die bnötigt werden.
Stefan
Hallo,
Die letzte 3.6 ist doch Ok,
Update auf 4er würde ich nicht machen...
Gruß Verona