Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und durch Recherchen zur Firma Hahn-Solar auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Vor einiger Zeit hatten wir einen Vertreter besagter Firma hier bei uns, welcher uns ein wenig zu dem Thema Photovoltaikanlagen beraten hatte.
Eigentlich wirkte auf uns alles soweit in Ordnung - unterschrieben haben wir aber [zum Glück?] noch nichts...
Inzwischen bin ich hier im Forum über ein paar Beiträge gestolpert, welche einen eher negativen Gesamteindruck auf dieses Unternehmen werfen... wesshalb ich hier gerne nach weiteren Informationen und ggf. Empfehlungen zu alternativen Anbietern nachfragen möchte.
Vorne weg: Ich selber bin auf dem Gebiet absoluter Laie...
Bei der Imobilie handelt es sich um ein zwei-Familienhaus.
Die Imobilie selbst gehört meiner Schwiegermutter - meine Frau und ich möchten die PV Anlage anschaffen.
Dies ist mit der Inhaberin auch soweit schon geklärt.
Beide Parteien sollen von der Anlage profitieren.
Geplant wäre eine Batteriespeicherung + Einspeisung des Überschusses, sofern vorhanden.
Wir haben getrennte Stromzähler und Abrechnungen - meine Frage in erster Linie daher:
Ist es überhaupt möglich, über unterschiedliche Zähler einzuspeisen?
Oder lässt sich das ggf. nur über einen Zähler realisieren?
Der nächste Punkt:
Der Stromverbrauch beider Haushalte zusammengenommen ist schon recht ordentlich - in der Größenordnung um ca. 10400 kWh [bei insgesamt 5 Personen]
Die von Hahn-Solar erdachte Anlage, welche lt. Vertreter auch auf der Dachfläche realisierbar sein dürfte wäre:
27 Module, 340 Watt = 9,16 Kwp
Standort des Hauses ist in Baden-Württemberg nähe Leonberg / Stuttgart....
Kostenpunkt waren dafür, inkl. Speichersystem und co. 26.990 € - leider weiß ich nicht mehr, ob dies als Brutto- oder Nettopreise angegeben waren :-/
Ok, kurz und Knapp:
- Wer kann mir ggf. andere Anbieter aus der Region Empfehlen?
- Ist der Preis für die Anlage angemessen / zu Teuer ?
- Ist die Anlagendimension halbwegs vernünftig?
- Wie bereits gefragt: ist eine Einspeisung für beide Haushalte überhaupt möglich, bzw. wie müsste dies ggf. aufgebaut werden, um eine solche Konstellation zu ermöglichen?
Vielen Dank und Grüße,
Christoph