Hallo zusammen,
unsere PV Anlage ist seit einigen Monaten in Betrieb und funktioniert ansich gut. Leider hat der Solateur sich bei der Installation nicht mit Ruhm bekleckert und seit der Inbetriebnahme praktisch nicht auf unsere Wünsche zur Mängelbehebung reagiert. Vor zwei Wochen wurde zumindest die Modulanordnung (SE Anlage) in der App realisiert, im nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Anordnung nicht der Realität entspricht. (optisch sieht es so aus wie auf dem Dach, von mehreren Stichproben war allerdings ein einziges Modul an der richtigen Position). Spätestens das finde ich nicht ziemlich "frech" und geht für mich schon fast Richtung Betrug! In diesem Zusammenhang bin ich mittlerweile misstrauisch und versuche die Details der Installation zu prüfen und nachzuvollziehen.
Über verschiedene Quellen bin ich auf die Kabelführung aufmerksam geworden - ich habe hierzu auch einige alte Threads im Forum gefunden. Einige sagen, dass die Kabel nicht aufliegen dürfen, andere sagen nur die Stecker dürfen es nicht. Anbei mal ein Foto von einer gut erreichbaren Stelle aus.
Die Durchführung der Kabel unter den Ziegeln geht (laut String Plan) zum nächsten Modul, das wenige Ziegelreihen höher liegt.
- Ist die Kabelführung ein Grund zur Beanstandung?
- Ist die mehrfache Durchführung unter die Ziegel und wieder nach draußen zur Verbindung von Modulen die nicht direkt nebeneinander liegen "normal"?
- Bei den anderen Modulfeldern wurde ein "Alu- Stab" für die Erde genutzt, hier scheint es ein Kabel zu sein, welches an der Klemmverbindung von der Isolation befreit wurde. Gibt es hierzu Bedenken?
- Das AC Verbindungskabel zwischen Wechselrichter und Sicherung wurde mit 5x10mm2 angeboten, aber nur mit 5x2,5mm2 realisiert. Das Kabel wird unter Last leicht warm aber kein bisschen heiß (9,18KWp Anlage mit SE9k Welchselrichter, ca. 1,5 Meter Kabelweg).
- Auf dem Dachboden wurden die Kabel vom Wechselrichter mit dem Modulfeld nochmal zusammen gesteckt, also keine durchgehende Verbindung zwische Wechselrichter und Modulen. An der Verbindung wurde kein Verteilerkasten installiert - die Kabel liegen mit einer großzügigen Schlaufe einfach am Rand.
- Lässt sich die Verstringung bei SE irgendwie nachvollziehen? (z.B. durch die Nummerierung der Module in der App) - nicht das dieser am Ende auch nur willkürlich erstellt wurde und nicht zur Realität passt..
Mir geht es hier weder um optische Punkte, noch geht es darum "unwichtige Kleinigkeiten" herauszufinden, sondern grobe Fehler die uns im langfristigen Betrieb auf die Füße fallen können jetzt zu identifizieren.
Viele Grüße
Christoph