Wärmepumpe ohne SG Ready nur mit EW Sperre

  • Hallo Zusammen


    Leider haben wir eine Hoval Wärempumpe welche nur einen Relaise Kontakt für die EW Sperre besitzt.

    Das Umrüsten auf eine neue Steuerung welche SG Ready unterstützt kostet etwa 3500 EUR, was sich nicht wirklich rechnet.


    Hat jemand Erfahrung den EW Sperrungs Kontakt mehr als die Vorgeschlagene 2 * 2h zu nutzen, um so die Wärmepumpe gezielter zu aktivieren wenn genügend PV Strom verfügbar ist?


    Grüsse

  • Was ist denn die EW Sperre?


    SG Ready ist die technische Lösung, löse es doch anders über Zeitprogramme, Temperaturen oder einfach die Heizkurve.

    Ich behaupte mal, jede WP bietet da was an ... z.B. meine WP hat SG Ready, ich nutze es aber nicht, Zeitprogramm drauf und fertig. Den Rest machen Temperatursensor im WW und Heizkurve.


    Mal abgesehen davon, dass es z.B. heute eh egal war, es gab viel zu wenig PV Ertrag für irgendeine sinnvolle PV-WP Steuerung.

    Nur mal als Beispiel und wir haben erst Oktober....:



    EW Sperre scheint mit WP Zähler und den 2 mal 2h Nutzungssperre zusammen zu hängen.

    Auch den WP Zähler an sich darf man in Frage stellen.

    Was kostet denn der WP Strom HT und NT pro KWh und wie hoch ist die Grundgebühr für den WP Zähler?

    Wie hoch ist dann der Verbrauch der WP pro Jahr?

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Hallo


    Danke für dein Feedback.

    Wir haben alle Verbraucher Zusammengehängt, also sprich es gibt keine fixe Sperrzeiten vom EW her mehr.


    Ich habe jedoch angedacht den EW Sperren Eingang der Wärmepumpe zur Optimierung des Einschalten / Ausschalten zu nutzen.

    Leider hat die WP keinen anderne Eingang, damit kann man einfach die WP komplett sperren oder eben freigeben, mehr kann dieser eigentlich nicht. Die Anleitung der WP weisst nur darauf hin das man sie pro Tag max 2 * 2h Sperren soll. Den Grund dahinter habe ich ehrlich gesagt nich abschliessend verstanden wieso ich sie nicht länger sperren kann.


    Ziel ist es möglichst viel Solar Storm zu nutzen ;)


    LG

    MArc

  • Du kannst die WP so lange sperren wie du willst, nur irgend wann muss sie auch arbeiten, damit es im Haus warm wird.

    • Der Jammer bei den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen.
    • Im Leben kann man immer neu anfangen, aber nie von vorne.
  • EW = ElektrizitätsWerk ?

    PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

  • Keine Sorge, im Dezember/Januar wirst Du bei einer normalenm EFH PV Anlage sicher 100% EV Quote haben und im November und Februar auch sehr nah dran sein.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • EW = Elektrizitätswerk, zuminest hier in der Schweiz ;)


    Ja, das ist mir schon klar. Meine Frage wäre eher hat jemand Erfahrung bzgl. der Ansteuerung einer Wärmepumpe rein über den Sperrkonto ohne SG Ready. Sprich einfach Kontakt 1.


    Im Winter bringt dies nicht viel, aber in der Übergangszeit denke ich durchaus das man was raus holen kann

  • Hallo

    Die Frage zielt jetzt wahrscheinlich auf ein Instrument, oder System ab, das diesen Kontakt bedienen kann, vermute ich mal. Ich nutze dazu eine SPS die zu bestimmten Zeitpunkten Leistungsdaten erfasst und dann den Kontakt schließt um die WP frei zu geben.


    Gruß Frank

    Selber machen........

    32x 310W Q.Cells 9,90kwp 6x MultiPlus2 3t

    30X 410W Sunket 12,30kwp. 2x Mppt 250/85

    30x 280W Heckert 8,50kwp 2x Mppt 250/60

    4x 300W 1,20kwp. 1x Mppt 150/70

    4x 195W. 0,78kwp. 2x Mppt 150/45

    1x SMA Tripower 6000

    1x Wallbox Menekes 11Kw

    1x Ioniq 5 72kwh Akku