Victron blue smart ip22 24V Einstellungen Lifepo4

  • Servus Gemeinde,

    wie habt Ihr Eure Werte bei Batterievoreinstellung Lithium-Ionen stehen.

    Absortptionsspannung steht bei 28,8V?

    Bei SOCmax. 80% Ladung wären es 28V oder.

    Alleine die Bezeichnung "absortptionsspannug" bezieht sich doch auf Flüssig Batterien, sollte es nicht bei Lithium-Ionen (lifopo4) Ladeschlusspannung heißen!

    Nach den CC/CV Ladeverfahren gibt es doch keine Lagerungs- Spannung, Erhaltungsspannung, in den Einstellungen sind diese gegeben!


    Danke:)

  • Servus, wie man`s letztendlich nennt ist doch wurscht, Absorptionspannung ist ja nicht s anderes als CV,

    also "Constant Voltage" und eine CC/CV-Ladung will LiFePO doch:)

    Du stellst also den passenden Ladestrom ein (falls Du ihn begrenzen musst, machen normal ja die Module)

    und die Absorptionsspannung. Damit eine Ladeendspannung daraus wird musst Du diese halt entweder zeitlich begrenzen oder nach dem eingestellten Schweifstrom richten. Wird dieser unterschritten schaltet der LR auf Erhaltungsladung,

    und diese kannst Du ja so tief einstellen dass es einem Ladeende gleichkommt;)

    lg,

    e-zepp

  • Wurscht wäre es bei der Chinesen Hardware, bei Fa. VICTRON sollte mann es nicht so sein oder!

    Ich spiele mit den Gedanken den Forumsspeicher F1 "Dumm" Wlan Steckdose -> Ladegerät 24V, 16A AC->DC, ->Batterie Lifepo4, 24V, ->DC 24V Zeitrelais->Modulwechselrichter 24V ca.100W ohne MPPT fest eingestellt, -> Wlan Steckdose (fritz dect 210) umzusetzen.


    Bitte keine neue Diskussion (speicher) um Sinn oder Unsinn anfangen, der Winter ist im Anmarsch und man braucht eine Beschäftigungen:P


    Grüße

  • Wurscht wäre es bei der Chinesen Hardware, bei Fa. VICTRON sollte mann es nicht so sein oder!

    Was hast Du gegen den Begriff Absorption? Der ist ganz sicher nicht für Blei vorbehalten, er besagt einfach dass eine

    SpannungX solange gehalten wird wie a: als Zeitfenster oder b: als Schweifstrom oder c: beides eingestellt ist,

    je nach Möglichkeiten des Ladereglers:roll:

    lg,

    e-zepp

  • Ich gehe vom Batterieladegerät aus " Victron blue smart ip22 24V, 16A"

    Meinst du eine Solar Laderegler!

    Grüße.:juggle: