"Einfacher Trick macht Solarzellen doppelt so effektiv" -- angeblich halt...

• Na wunderbar, einfach ein paar Muster bauen und in die Sonne stellen! :)

Diese "Törö" Ankündigungen habe ich immer mit Skepsis betrachtet.

Es muß ja nicht nur bewiesen werden, das sie im Feld etwas taugen und langzeitstabil sind.

Auch in der Produktion gab es mit dünnen Zellen (mono) schon erhebliche Probleme.

Ab 80 my werden die vormals starren Zellen total elastisch und lassen sich nur schwer bedrucken, weil das Material ausweicht.

Außerdem mußte die dünne Zelle aus einem dickeren Träger (Silizium) auf die geringere Stärke heruntergeätzt werden.

Wie will man jetzt die dünnere Zelle herstellen?

Richtig ist, das auch eine dünnere Zelle eine gute Leistung abgeben wird, weil die Dotierungsschichten selbst nur ein paar my benötigen. Nach der Herstellung der Zellen müssen diese miteinander verstringt werden, bei sehr dünnen Zellen auch nicht ohne. Also mal schaun, ob man auf diesem Wege weiter kommt und dabei auch noch die Kosten sinken.

Ich würde es mir für künftige Anlagen wünschen.

• Da steht .at :lol::lol::lol:

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

• http://www.solarplanet.de/PDFs/TIBPSolarmodule.pdf

Und hier nochmal einer meiner Uraltprospekte - in so vielen Jahren PV vergisst man ja nix.....

Und was ist geblieben ?

Das Haus auf der zweiten Seite links mit der Fassadenanlage baue ich grad um - die Module sind in einen 600 W Microanlage gewandert und ich hab jetzt CS365 monos drangebaut - jetzt kommt noch die 20 Jahre alte Norddachanlage runter und eine doppelt so große drauf !

Jaaaaa - zu sowas sind dann doch die alten Prospekte gut..... :lol::lol::lol:

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

• FAGOsolar ja, auch bei uns in .at wird viel Blödsinn geschrieben / kopiert :)

In den Elektroautoforen gibts den Spruch "und täglich bringe uns den Wunderakku".

Nun also auch "täglich bringe uns die Wundersolarzelle".

Manchmal geht der Schuss leider nach hinten los, auf die Art "ich kaufe jetzt kein e-Auto / Solar weil es kommt ja bald die Superzelle, da warte ich lieber"...

• Mit Photovoltaik lebt Ihr doch wirklich hinter dem Mond hier, eine völlige Fehlinvestition! ;)

Freie Energie, der Bedini Generator ist die Zukunft!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn man schon freie Energie nutzen möchte, dann aber richtig:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

Inselnetz mit 3x Victron MultiPlus5000, 49kWh-Akku, Insel-BHKW 16kVA, PV 9,3kWp
    1,1kWp über MPP-Laderegler SIC40
    540Wp über MPT600-24
    2,7kWp über SB3000, 2,9kWp über SB3300, 2,0kWp über SB1700 jeweils AC-gekoppelt an einem Victron

• In den Elektroautoforen gibts den Spruch "und täglich bringe uns den Wunderakku".

Nun also auch "täglich bringe uns die Wundersolarzelle".

Es ist in ein stetiger Fortschritt/Weiterentwicklung zu beobachten in vielen (allen:/) Bereichen.

Die oben zitierte Forschung kann mMn einen Beitrag leisten.

Wenn man alle neuen Forschungsergebnisse nur unter dem Gesichtspunkt betrachtet:

"ich kaufe jetzt kein e-Auto / Solar weil es kommt ja bald die Superzelle, da warte ich lieber"...

dann kann man ewig warten, da immer alles verbessert wird bzw. es sein lassen... :thumbup:

Edit: Irgendwelche Quatschvideos mit "freier Energie" sind Quatsch..! :)

Edit2: Omg... dieser Idiot im zweiten Video bezeichnet Maxwell als Idiot... :D