Löschen von Kanälen (und Daten) über das Frontend schlägt fehl (Timeout)

  • Hallo,


    ich hatte nachfolgendes bereits auf der Mailing-Liste angefragt aber leider keinen Lösungshinweis erhalten. Obwohl dort immer sehr hilfsbereite und kompetente Nutzer sind.


    Ich möchte um die Datenbank vor der Sicherung auf einem Synology NAS verkleinern und Daten, die ich anfangs aus Interesse gelogged habe nun aber nicht mehr benötige löschen.


    Wenn ich nun versuche den Kanal im Frontend nebst zugehörigen Daten zu löschen bekomme ich lediglich einen Timeout (s. Screenshot). Die Daten bleiben in der DB.



    Irgendeine Idee dazu? Mir wäre auch ein Workaround über SSH etc. recht. Primär möchte ich die Daten loswerden und die Kanäle löschen.


    Grüße


    Micha

  • Keine Lösung, aber ein Workaround. Ein Nutzer der Mailing List hat mir mit folgender Vorgehensweise zum manuellen Löschen nicht benötigter Daten aus der DB weitergeholfen:


    sudo mysql


    Und dann am Prompt von MySQL bzw. MariaDB:


    use volkszaehler;

    select * from entities;


    dort suchst du dir die zur UUID passende id raus, mit der kannst du die betreffenden Daten löschen:


    delete from data where channel_id = 37;


    Die id natürlich passend ersetzen.


    Falls du die Aggregation nutzt, das gleiche noch für die Tabelle aggregate:


    delete from aggregate where channel_id = 37;


    Zum Verlassen:


    exit;


    Danach lassen sich die "leeren" Kanäle über das Frontend löschen. Allerdings erst nacheine kurzen Warteszeit. Ein Versuch den Kanal zu entfernen unmittelbar nach manuellem Löschen der Daten über die Komandozeile lief auf den gleichen Timeout.

  • Das Löschen der DB hat über das Workaround funktioniert, die Kanäle kann ich dennoch nicht im Frontend entfernen.

    (Gateway Timeout Fehler)

    Noch jemand einen Tipp?


    VG

    Matt