SWR2 Wissen: Solarenergie – Besser als Windkraft?

  • Ich finde solche Vergleiche immer befremdlich. Fakt ist doch, dass wir beides in großem Maßstab brauchen. Wenn wir nun keine WKA mehr bauen, was machen wir dann im Winter und der Nacht? Wind hat zumindest eine große Chance da Energie zu erzeugen.

  • so Schwarz oder Weiß hab ich das nicht gesehen sondern nur so, dass die günstige Photovoltaik mit ihrer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung dort eingesetzt werden kann wo andere Generatoren am Widerstand scheitern und Flächen genutzt werden können die der Natur eh schon verwehrt worden.

  • Das ist ja nur die Überschrift die offensichtlich ganz bewusst etwas provokativ formuliert wurde.

    Natürlich brauchen wir ALLE EE'S, die Energiewende wird nicht funktionieren wenn man sich nur auf Wind oder nur PV beschränkt.


    Etwas "dümmlich" finde ich allerdings die Feststellung und anschließende Frage:

    "Der Ausbau der Windenergie kommt kaum voran. Sollte die Politik mehr auf die Sonne setzen?"


    Ja,
    wer hat denn dafür gesorgt, daß die Windenergie "kaum voran kommt" wenn nicht "die Politik". :cursing:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59