Hallo zusammen,
ja ich weiß, ich bin auch so jemand, meldet sich nur, wenn er ein Problem hat aber ich gelobe Besserung.
Zum Thema
Beim Kunden steht ein SBS 3.7 -10 und eine BYD HVS 10,2
Ich hab alles nach "aktueller" Anleitung verbunden, und habe ähnliche Probleme wie auch schon in anderen Freds beschrieben.
Die BYD blinkt 11x blau und 1x weiß -> Kommunikationsfehler
Der SBS zeigt mir an dass die Batterie nicht konfiguriert ist.
Ich habe die Verbindung schon über den RJ45 Stecker und auch per Klemmleiste ausprobiert.
Lasse ich im Installationsassistenten vom SBS nach der Batterie suchen, kommt nach kurzer Zeit - es liegen keine Informationen vor zeigt mir allerdings einen Ladestatus von 46% an (BYD sagt 49%).
Kurz nach dem die Anzeige " es liegen keine Informationen vor" erscheint fangen beide Geräte an zu arbeiten bzw. zu Kommunizieren.
Erst Klackt der SBS dann der BYD ein paar mal und dann fällt die Sicherung vom BYD.
Gestern hatte ich ein 1 Stündiges Telefonat mit dem BYD Support, also mit EFT - ohne Erfolg.
Was mir gestern im Anschluss aufgefallen ist, ist dass auf dem SBS die Firmware 3.11.17.R aufgespielt ist, in der dazu gehörigen README steht drin:
Zitat:
"Firmwarepaket ausschließlich für: BMZ Hyperion / IBC era: powerbase / AXITEC Axistorage LI SH (BMZ Version V00.03.09.R)"
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht die 3.11.11 R nutzen muss denn dort steht dabei:
Zitat:
"Kompatibilität mit der BYD Battery-Box Premium HVS & HVM"
Dann wäre meine Frage ,ob das Problem nicht damit zusammen hängen kann und falls ja wie ich ein Software Downgrade durchführen kann.
Eine OpenWB ist auch in der Anlage integriert, die empfängt alle Daten vom Sunny Home Manger korrekt und tut in "PV-Laden" was Sie tun soll.
Vielen Dank und viele Grüße
Hilberath