Anschaltung ans Netz / Unterverteiung

• Hallo,

bin relativ neu in dem Thema und habe bereits dank des Forums erstmal Abstand von einem Akku genommen, auch wenn er für mich möglicherweise Sinn machen könnte, ich aber erstmal eine kostengünstige Variante suche. Kurz zum Hintergrund: Ein E-Auto soll angeschafft werden, und hier sehe ich insbesondere durch eine eigene PV-Anlage den größten Sparvorteil (wenn auch das Laden des Autos dann an die Sonne angepasst werden muss).

Meine erste Frage ist folgende: Meine Hauptverteilung im Erdgeschoss ist nicht wirklich zugänglich, und für weitere Installationen ist nicht ausreichend Platz vorhanden.

Desweiteren ist der Weg von den Solarzellen dorthin unnötig lang, was auch Auswirkung auf den Ertrag hat (oder die Kosten weiter erhöht, um die Verluste zu minimieren).

Nun habe ich im Dachrgeschoß eine Unterverteilung. Kann ich die PV-Anlage direkt dort anschließen? Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man direkt den Zugang zum Hauptzähler zwingend benötigt. Kann das jemand bestätigen?

Also schematisch dargestellt:

1. Netzanschluss -> Hauptzähler -> Unterverteilung -> (Zähler für Einspeisung? ->) PV-Anlage

Funktioniert das?

MfG
    andre

• Es spricht prinzipiell nichts gegen den Anschluss in einer Unterverteilung. Es kommt natürlich drauf an, wie groß die Anlage ist. Davon hängt ab, ob der WR/die UV dreiphasig sind, ob das Kabel zur UV dick genug ist und ob du einen Erzeugungszähler brauchst (für die EEG-Umlage, dann ist es unter Umständen schwieriger, weil die Unterverteilung vermutlich keinen Zählerplatz hat). Der Einspeisezähler (Zweirichtungszähler) kommt natürlich dann erst unten am Übergabepunkt statt des Hauptzählers rein.

"1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

• Deine Frage entspricht in etwa:

Ich habe ein Auto. Wie schnell kann ich damit fahren ?