Dach undicht durch Montagesystem / Durchführung

• Nabend zusammen,

ich habe Anfang des Sommers eine PV-Anlage aufs Dach montiert bekommen (habe ich auch mit diesem Forum geplant, vielen Dank nochmal für euren ganzen Input).

Leider ist mir heute aufgefallen, dass irgendwas an dem einen Sparren herunterläuft (siehe Anhang).

Könnte es sein, dass bei der Montage der PV-Anlage das Dach teilweise beschädigt wurde und nun undicht ist?

Danke im Voraus und viele Grüße

Anlage 9,6 kWp

30x JA Solar 320 Watt

SolarEdge SE9K (ohne Display)

SolarEdge P370 Optimierer

• Blechziegel unter den Haken ?

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

• Hab deine Bilder angeschaut - ist das SEN 50.... keine Blechziegel drunter - und wie ich immer sage - ein einziger defekter Ziegel und ALLE Blechziegel hätten sich gelohnt...

Das ist aber einfach zu regeln - die Module können ja rausgehoben werden - easygoing..... Monteur SCHRIFTLICH - verdeckten Mangel melden und mal höflich anrufen ob die da nachschauen können...

Kannst ja dokumentieren was defekt ist.... vielleicht ist ein Ziegel auch nur rausgerutscht....

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

• Hab normale Braas Harzer Pfannen auf dem Dach, die waren auch schon drauf, als wir das Haus gekauft haben.

Wow nicht schlecht, jap genau habe das SEN 50 System. welches installiert wurde. :)

Ich habe zu dem Fachbetrieb einen ganz guten Draht würde ich mal behaupten, rufe da morgen mal an.

Nochwas: Wenn eine Ziegel verrutscht wäre, regelt dann normalerweise nicht die Dachbahn / Dampfsperre darunter, dass eben kein Wasser irgendwo eindringen und runterlaufen kann?!

Anlage 9,6 kWp

30x JA Solar 320 Watt

• Weisst du wie viele Haken gesetzt wurden auf diesem Sparren ? Müssten 4 Stk sein.....

• Weisst du wie viele Haken gesetzt wurden auf diesem Sparren ? Müssten 4 Stk sein.....

Das Dach wurde 2012/2013 wegen einer Komplettdämmung ums ganze Haus etwas verlängert um ca. 2-3 Reihen Pfannen. Aufgrund der Fotos der Montage der PV-Anlage gehe ich eigentlich im Moment von nur einem Haken auf diesem verlängerten Stück des Daches aus.

Anlage 9,6 kWp

30x JA Solar 320 Watt

• Naja gut. Also die Monteure müssten halt schlimmstenfalls 3 Module mit dem Glasheber rausheben und schauen ob ein Ziegel raus oder gebrochen ist - das dauert keine halbe Stunde......

• Also ruf an und frag ganz nett..... sag einfach, dass die Folgeschäden dramatisch sein könnten...

Ein vernünftiger Monteur kommt dann innerhalb von 1 bis zwei Tagen.....

• maverick81

Vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn aktuell sehr unerfreulich für Dich!

So ein Wasserschaden auf Dauer kann extrem an der Substanz nagen.../gammeln...

Ein Grund mehr für mich in eine Sparrenlose Montage zu schauen, oder die zumindest in Betracht zu ziehen:

RE: PV-Planung ohne Eile in 25579 für 2020/2021

Gruss,

Lemuba

Fronius/79 Hanwha Q.Cells Q.PEAK DUO-G6 355Wp Rev2: 28,05kWp.

Ost: 2x17 Module (12,07kWp)

West 2x15 Module (10,65kWp)

Süd 1x15 Module (5,33kWp)

2 EV Ladepunkte: Fronius Wattpilot und OpenWB Series 2

FAQs zur Anlagenplanung von Pflanze

• Okay werde ich so machen, irgendwie hoffe ich das ist es dann auch. Ansonsten bin ich echt ein bisschen ratlos, wo die Flüssigkeit herkommen soll. ?

Anlage 9,6 kWp

30x JA Solar 320 Watt