Fronius Symo (RS485) an Senec-Speicher per Funk oder Powerline ???

• Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Der Fronius Symo Wechselrichter wird am Senec v2/v3 Speicher angeschlossen, damit der Senec-Speicher die erzeugte PV-Leistung vom WR erhält/ausliest. Dies geschieht normalerweise per RJ45/LAN-Kabel, das am Senec direkt eingesteckt wird und beim Fronius durch Abzwicken des RJ45-Steckers und Anklemmen der Adern orange und orange-weiß am Multi-IO-Stecker des Fronius DataManagers.

Die Daten werden per RS485 Modbus-RTU Protokoll zwischen Senec-Speicher und Fronius-WR ausgetauscht/übertragen.

Problem:

Der Senec-Speicher ist im Wohnhaus und der Fronius-WR in der ca. 10 Meter entfernten Garage und dazwischen ist betoniert und kein Leerrohr, so dass ein Verlegen von Kabeln zwischen Wohnhaus und Garage nicht möglich ist.

Ich benötige also einen Konverter, der die RS485 Modbus-RTU Daten vom WR (transparent) in Ethernet umwandelt und dann per Funk oder über Powerline überträgt und beim Senec wieder (per weiteren Konverter) in die ursprünglichen RS485-Daten zurück konvertiert.

Fragen:

• gibt es solche Konverter zu einem kleinen Preis (< 100€)
    • gibt es Konverter, die auf der einen Seite einen RS485-Eingang haben und die Daten transparent auf der anderen Seite direkt in ein Powerline oder Funk-Signal umwandeln, so dass ich nur 2 Geräte brauche
      - und nicht: [Fronius-WR] RS485-Ethernet-Konverter + Powerline/Funkmodul [ - Stromnetz/Funk- ] + Powerline/Funkmodul + RS485-Konverter [Senec-Speicher]
    • Bezugsadressen/Web-Links zu entsprechenden Geräten
    • am besten wären Geräte so um die 50€-70€ (oder 100€ wenn Powerline/Funk schon integriert) und mit deutscher Anleitung/Konfiguration

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da wir in nächster Zeit mehrere solche spezielle Anlagen mit räumlich weiter auseinander liegenden WR/Speicher-Kombis (Fronius/Senec bzw. Kostal Plenticore/Senec etc.) installieren sollen.

Danke schonmal.

Gruß, Ralf

• da gabs schon mindestens 2 threads zu dem thema modbus ueber funk, aber ich bin grad am handy und mag nicht suchen! :P

• da gabs schon mindestens 2 threads zu dem thema modbus ueber funk, aber ich bin grad am handy und mag nicht suchen! :Pier

Die einzigen 2 Beiträge zu Modbus, die ich über die Suche finde, sind diese 2 hier :(

Hatte übersehen bei der Suche von "Dieses Thema" auf "Alle" umzustellen - hab die 2 Beiträge nun gefunden und konnte einige Infos rauslesen - mal schaun, wie weit ich damit komme.