Ertragsdaten gesucht in IGB für Vergleich

• Hallo

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Meine Anlage (Bj. 2006) lief so gut, dass ich schon lange nichts mehr kontrolliert habe. So, und dann wurde ich informiert, dass meine Ertragswerte diese Jahr sehr gefallen seien, stimmt auch. Einer der beiden Stränge liefert kaum noch Strom, so dass sich der Ertrag in den letzten Monaten auf die Hälfte je Monat reduziert hat.

Meine Idee ist nun, dass ich täglich den Ertrag mit einer Anlage in meiner Nähe vergleiche, natürlich nicht manuell. Ich würde mir dann auf meinen Raspberry Pi, der auch Datenlogger ist, ein Shell-Skript schreiben, das meine Werte zb Kwh/Kwp mit der anderen Anlage vergleicht und dann Alarm schlägt- wenns grobe Abweichungen gibt. Dazu bräuchte ich halt die Daten der Vergleichsanlage irgendwie und irgendwo zum runterladen, am besten die letzten 7 Tage, wenn's mehr sind ist auch egal, dann kann ich längeren Zeitraum beobachten.

Also, bitte, ihr Saarländer oder angrenzende Pfälzer, meldet euch.

Gruß

Hubi

siehe auch meine PV Seite

• Kennst du pvgis?

Welche Werte zeigt der WR noch an? Gibt es optische Auffälligkeiten an den Modulen? Nur für Fachleute: Strings am WR evtl tauschbar?

• Hallo Pflanze

Nein, pvgis kannte ich nicht. Ich hab's mir mal angesehen, aber für mein Vorhaben wohl nicht so geeignet. Das Tool ist eher für Leute, die sich eine Anlage zulegen wollen und deren Rentabilität sehen wollen. Reale Ertragsdaten habe ich da keine gefunden.

Zu den weiteren Fragen: Der WR zeigt halt fast genau die Hälfte des bisherigen Ertrages an. An den Modulen ist auch nichts zu erkennen, ist halt auf dem Dach und ohne lange Leiter kommt man nicht nahe genug. Ein Solar-Techniker hat sich das mal angesehen und gemeint, dass in solchen Fällen meist eine Steckverbindung defekt wäre, aber im Moment habe er dazu keine Zeit. Andere Firmen in der Nähe sind bis in den Frühling ausgebucht, muss ich halt warten.