Steuerbare Wallbox. Was ist gemeint? Ist SMA EV Charger steuerbar?

  • Moin.


    Ich möchte mir die Wallbox SMA EV Charger 22kW anschaffen.

    Das Land NRW fördert Wallboxen bekannterweise bis zu einer Grenze von 2000 EUR. Die Höchstgrenze wird erhöht, wenn es sich um eine "Steuerbare Ladeeinrichtung" handelt. Das wäre für nich sehr wichtig, da die Installationskosten bei mir recht hoch sind.


    Die Definieren "Steuerbar" so, dass neben einem Netzwerkanschluss folgendes enthalten sein muss:


    "Ein zur Ansteuerung erforderliches Kommunikationsprotokoll (z. B. Modbus-TCP, Modbus/RTU oder EEBUS)."


    In den Nebenbedingungen finde ich noch den Satz:

    "Die geförderte Ladeeinrichtung muss über diese digitale Kommunikationsstelle an ein Smart-Meter-Gateway (SMGW, § 2 Satz 1 Nr. 19 des Messstellenbetriebsgesetzes) anbindbar sein, um eine sichere Authentifizierung am SMGW zu ermöglichen."

    Wisst ihr ob der SMA Ev Charger 22kW diese Bedingung erfüllt, ggf. auch über den SHM?


    Tausend Dank für eure Hilfe


    Tom

  • Moin.

    Ob die Bedingungen des Landes nrw mit denen der kfw übereinstimmt ist mir nicht klar. Weiß wirklich niemand ob die Wallbox die genannten protokolle unterstützt, ggf. über den Shm? In der Anleitung taucht das Wort Modbus nur einmal in der Fehlversuche auf, immerhin.

    Hat bisher niemand die Förderung beantragt und bekommen?