Völlig verwirrt.

• Hallo zusammen,

ich bin ein wenig sehr verwirrt je mehr ich lese. Ich beschäftige mich schon sehr langem mit dem Gedanken einer PV Anlage. Aber aufgrund des Bürokratiemonsters hab ich es immer wieder gelassen. Jetzt bin ich ich zumindest innerlich zum Entschluss gekommen, das ich gerne eine PV Anlage möchte, da der Strom nicht günstiger wird. Zu meiner Lage:

Ich bin seit 22 Jahren selbstständig im IT Bereich, die Umsätze sind sehr gut. Das Problem was ich habe ist genau das. Ich will den Bürokratischen Wahnsinn nicht. Ich will nicht vom Finanzamt/EEG/BNA oder irgendeinem anderen Verein drangsaliert werden. Gerne verzichte ich auf Ertrag/Dividende und zahle alles selbst ohne Förderung und all dem ganzen Kram. Ich will nur Strom erzeugen den ich selbst nutze. Wieviel und / oder wie geht niemanden etwas an. Ich will nix vom Staat/Allgemeinheit und die bekommen auch nichts von mir. Keine Verpflichtung = Kein Ärger. Ich habe 2 Häuser auf einem Grundstück in einem kleinem Dorf in Hamburg an der Elbe. Wenn ich beide Häuser zusammen zähle, hätte ich Platz für rund 40-45 kwp. Mir würden aber schon 10 reichen mit Speicher und einem kleinen Windkraftwerk als Unterstützung für ein Haus wo ich drinnen lebe. Wir verbrauchen ca 6000 kwh in meinem Wohnhaus und ca 13.000 kwh im anderem Haus. Das 13k Haus wird aber Saniert und die Stromheizung wird durch Pellets ersetzt, wie im anderen Haus. Nun meine Frage, ist das was ich möchte möglich? Ist das sinnvoll und trägt sich das mit den Kosten? Ich habe schon genug ärger mit dem Finanzamt hier in HH, selbst meine Steuerberaterin ist genervt von dem Verein hier. Nun will ich denen nicht noch eine Vorlage geben. Wäre klasse wenn mir jemand einen stein an den Kopf wirft. Denn lernen durch Schmerzen hilft fast immer...

Viele Grüsse aus Hamburg!

/Uli

Viele Grüsse aus Hamburg,

Uli

----------------------------------------------------

73 x Q.PEAK DUO BLK-G8+ 340 ** SMA STP 20000TL-30 ** 24,48kw/p