Meine Erfahrungen mit STP10 und EM2.0 von SMA

  • Seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer 8,9kWp PV mit SMA STP10 und EM2.0, beide Komponenten laufen und ich speise ins Netz ein, da meine Stadtwerke am 2ten Installationstag vor Ort waren und einen 2 Richtungszähler eingebaut haben.


    Die Inbetriebnahme über den Anlagen-Setup-Assistent (https://www.sunnyportal.com/register) gestaltete sich anfangs etwas holprig, WR und EM fanden sich sofort aber der Installationsassistent konnte nicht abgeschlossen werden, beim letzten Schritt ist er immer im Timeout gelandet und spuckte einen Fehler aus. (Notebook vom Elektriker, Win10 mit Chrome, nicht im selben Netz wie WR und EM.)

    Von meinem Mobiltelefon welches im selben Netz wie WR und EM war, ging es dann. Ich erinnere mich nur noch an Account anlegen, Adresse eingeben, kWp der Anlage eingeben und 70% Regel einstellen.

    Damit war das Setup abgeschlossen! Von Länderdatensatz und cos phi war mir zu dem Zeitpunkt noch nichts bekannt.


    Dann fing ich an meine WR und EM in meine FHEM Installation einzubinden und loggte mich in beide Produkte als Installateur ein.

    Durch Recherche auf den Seiten von SMA wusste ich, das es eine neue Firmeware gab von 1.x auf Firmware-Version: 3.10.11.R, obwohl ich autoupdate eingeschaltet habe und den WR zu einem Firmwareupdate aufforderte über die Geräteparameter wurde es nicht durchgeführt.

    Erst ein manuelles FWUpdate konnte durchgeführt werden.


    Dann haben ich den "Smart Inverter Screen" aktiviert und mich ausgeloggt, sah aber nur den Loginscreen. Als IT'ler löscht man jetzt seinen cache, keine Änderung. Anderen PC mit anderem Browser änderte daran auch nichts. WR restartet, keine Änderung. IP von DHCP auf Fest umgestellt keine Änderung.

    Ticket bei SMA aufgemacht: 405701707 (Mit ausführlicher Problembeschreibung und bereits durchgeführten Schritten. Cache leeren, FWUpdate etc.)

    Erstmal nur "Dumme Antworten" bekommen, von Supportern denen scheinbar Anzahl beantworteter und geschlossener Ticktes wichtiger ist als Kunden zu helfen.

    Das Ticket ist nach 3 Runden noch offen, Status Routed.


    Währenddessen wunderte ich mich, das ich nach Login mit Installateur immer einen Einrichteassistenten zu gesicht bekommen habe, diesen ignorierte ich Anfangs, jetzt interessierte mich dieser aber, da ich in anderen Threads etwas über Länderdatensatz, 10 Stunden Sperrzeit und Cos phi gelesen hatte und bei mir nur default und cos phi 1 stand und alle! Parameter nicht gesperrt gewesen sind, obwohl der WR bereits 4-5 Tage lief.


    Also ließ ich diesen durchlaufen, recherchierte im Netz und schaute auf die Vorgaben meines VNB. Ich stellte als Länderdatensatz [DE] VDE-AR-N4105-MP ein und setzte den cos phi auf 0.95 feste Vorgabe. Da das Zusammenspiel von EM und WR mir noch ein paar Fragen offen ließen, hatte ich hier keine 70% Begrenzung eingestellt und wollte mich noch darum kümmern.


    Aufeinmal lief der "Smart Inverter Screen" wie erwartet, das erlangte Wissen habe ich im Ticket bei SMA eingestellt.

    Am nächsten Tag wollte ich mich um die 70% kümmern und habe auch heraus bekommen, das mein Länderdatensatz wohl der alte ist und ich den [DE] VDE-AR-N4105:2018 < 13,x kVA hätte nehmen sollten.

    Nur leider waren jetzt alle Parameter gesperrt. :cursing:


    Ticket bei SMA aufgemacht 405705482, mein WR meine Hoheit, meine Pflicht länderspezifische Vorgaben einzuhalten! Reset oder um herrausgabe des Smart Grid Code gebeten. Antwort kam prompt, Ticket zu, ich solle mir über die Fachhandwerkersuche einen Installateur suchen. Ticket wieder auf, noch einmal deutlich gemacht, das ich es für inakzeptabel halte.


    Mein Elektriker verbaut eigentlich Fronius und konnte diesen nicht liefern, der hat keinen Code. Der hat von IT auch mal gar keine Ahnung und ich reibe mich mit ihm aktuell wegen der Verkabelung welche nicht an der UK befestigt wurde.


    Ich stehe jetzt mit einem falsch (nicht 100% richtig) eingestellten WR zwischen SMA und meinem Elektriker.


    Den Support von SMA finde ich mal richtig scheiße, das habe ich so noch nie erlebt!

    Die Politik von SMA mit dem Grid Guard Code finde ich schlecht gelöst, wozu gibt es denn Benutzer und Installateur, warum noch eine weitere Sicherheitsschicht und eine Enteignung des Besitzers?

    Die Probleme wären alle nicht passiert, wenn die Ersteinrichtung des WR funktioniert hätte. Das Problem liegt hier aber nicht in meinem Netz und auch nicht beim Elektriker!


    Ich habe noch nie so viel Geld für ein Produkt ausgegeben und war innerhalb so kurzer Zeit so enttäuscht darüber, dass ich hier vermeintlich auf das falsche Pferd gesetzt habe. ;(

  • der hat keinen Code

    Warum fährt er einen LKW wenn er keinen Führerschein hat? Nur weil er Gas geben und Bremsen kann wie beim Auto?


    Die Schuld jetzt bei SMA zu suchen, finde ich nicht wirklich fair.


    Kurzum, wenn er keine Ahnung hat, soll er halt die Finger davon lassen. So einfach ist das.


    Siehst ja selbt, du hast keine Ahnuing und stellst den falschen Länderdatensatz ein. Bekräftigt eigentlich den Gridcodegedanken, dass nicht jeder Laie daran rumschrauben soll.


    Sorry, aber was willst du mit deinem Beitrag jetzt sagen? Eigene oder solarteure Unwissenheit ist die Schuld von SMA?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat

    "Warum fährt er einen LKW wenn er keinen Führerschein hat? Nur weil er Gas geben und Bremsen kann wie beim Auto?"

    Toller Vergleich, Genie!


    Ich gebe SMA keine Schuld! Ich habe definitiv. zusammen mit meinem Solarteuer auch selber Schuld.

    Ich zeige auf was schlecht läuft, technisch, Kommunikation, Service.

    Der Grid Guard Code verschlimmert den Zustand aktuell nur! Es ist mein Gerät! Punkt aus vorbei, mir ist kein Gesetz bekannt, das mich berechtigterweise ausschließt aus meinem Gerät.

  • mir ist kein Gesetz bekannt, das mich berechtigterweise ausschließt aus meinem Gerät.

    Och, da fallen mir jede Menge ein. Heizung z.B., oder Auto, da kannste mit passender SW auch die Leistung und was weiß ich was verändern. Und, hast du da Zugriff drauf? Nein? Warum forderst du das dann hier?

    Denn wie man sieht ist doch nicht jeder fähig, richtige Parameter einzustellen.


    Fakt ist aber auch, du bist für deine Anlage selbst verantwortlich. Dann schau zu, dass das jemand korrigiert, der das kann und darf.


    Ist alles gar nicht böse gemeint. Aber es hat schon seinen Grund, dass das alles so ist, wie es ist ;)

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zusätzlich seit dem Firmwareupdate oder Auswahl des Länderdatensatzes, müssen die Passworte für Benutzer und Installateur komplex sein! Toll, im eigenen LAN ein Passwort nutzen zu müssen, welches man sich kaum merken kann. Als hätte ein Hinweis nicht gereicht.


    Auf diese Bevormundung und Entzug von Selbstbestimmung stehe ich total!

  • die Passworte für Benutzer und Installateur komplex sein! Toll, im eigenen LAN ein Passwort nutzen zu müssen, welches man sich kaum merken kann. Als hätte ein Hinweis nicht gereicht.

    Dann hätten wir wieder das "alte" Problem, das keiner das Passwort ändert. Schreibe Dir das Passwort doch auf, wo ist das Problem? Mein Installateur hat ursprünglich die 1111 drin gelassen, das zeigt für mich schon, dass der Zwang zum Wechseln wichtig und richtig ist.


    Generell ist SMA nicht dein Ansprechpartner, da DU keinen Vertrag mit SMA hast. Du hast NUR einen Vertrag mit deinem Installateur. In dem Moment wo Du den Länderdatensatz eingestellt hast, hast Du praktisch auf dem "Jetzt noch 10 Stunden Knopf" gedrückt. Gut das dürfte kaum jemandem klar sein.

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Bei uns in der Firma melden sich auch Menschen, welche ihr Produkt nicht bei uns gekauft haben oder Probleme mit der Nutzung Ihres Produktes haben aber das Problem beim Netzbetreiber (Mobilfunk) liegt und wir helfen oder versuchen zu helfen und vermitteln. Ja mein Fehler, ja Installateur Fehler, Inbetriebnahmetechnisch hat sich der WR aber auch gesträubt und ich als zahlender Kunde werde im Regen stehen gelassen.

  • Ich versteh das Problem auch nicht. Selbst verbockt und nun auf SMA schimpfen? Ich bin ja auch kein großer Freund von SMA mehr, aber hier suchst du dir den falschen schuldigen. Gib die paar EURO aus und hol dir den Grid Code, dann bist du selbst für den Mist den du verzapfst verantwortlich und dein Code ist dann im Log hinterlegt, falls es Ärger gibt.

    Beim Auto gibt dir auch keiner Zugriff auf das Motorsteuergerät um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten ist das gesperrt und die neueren sogar verschlüsselt, um die Chiptuner zu ärgern. Frag mal beim Hersteller ob er dir den Code gibt, ist ja schließlich dein Eigentum. Auf die Antwort bin ich gespannt


    P.S. man hätte in den Update Notes übrigens sehen können das die Grid Parameter nach dem Spung von 1.x auf 3.x zu prüfen sind.