Wallbox installieren ohne E-Auto

• Hallo zusammen, wir bekommen in den nächsten Wochen unsere PV Anlage

- 8,16kwp

- SMA Wechselrichter mit Smart Meter

- kein Speicher

Lohnt es sich im gleichen Atemzug eine Wallbox mit installieren zu lassen um aktuelle Förderungen mit zu nehmen, obwohl aktuell kein E Auto vorhanden ist und auch noch nicht morgen eins gekauft wird.

Mit was für einem Preis kann man rechnen und wie genau sehen da die Förderungen in NRW aus?

Hab mal was gelesen dass man sich dadurch auch die PV Anlage fördern lassen kann, nur finde ich dazu nix.

Grüße

• Ne, habe mich nur für den energy Meter entschieden.

Gibt es aktuell nicht noch Förderungen vom Land?

Kann man diese mit der KfW kombinieren?

Edit : in deinem Link steht alles, danke

• bis zum 30.11 gibt es noch eine Förderung vom Land NRW:

https://www.bezreg-arnsberg.nr…ilitaet/index.php#Elektro

Genau, das meinte ich

Da steht das auch mit den 500€ Zuschuss für PV Anlage wenn man WB und PV gleichzeitig baut.

Jetzt ist die Frage kann ich gleichzeitig Förderungen von KfW und vom Land bekommen?

KfW Antrag kann ich ab 24.11. stellen und den Antrag beim Land muss ich bis zum 30.11 gestellt haben, also vom zeitlichen ist es machbar.

• Hi,

Jetzt ist die Frage kann ich gleichzeitig Förderungen von KfW und vom Land bekommen?

KfW Antrag kann ich ab 24.11. stellen und den Antrag beim Land muss ich bis zum 30.11 gestellt haben, also vom zeitlichen ist es machbar.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit :-).

• Anträge kannst du sicherlich beide stellen.

Da du im Antrag bei Progress NRW zumindest ein Häkchen machen musst, ob du woanders noch Gelder beantragt hast, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Alles in allem würdest du bei beiden Förderungen gleichzeitig ja ordentlich plus machen.

Ich werde es so machen (bekomme im Januar meine PV und im November E-Auto) das ich die alte Förderung nehme, da sie für meinen Fall mehr Gelder ausspuckt.

• Bei der kfw440 Wallbox Förderung steht:

Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Ohne E-Auto wird das schwer. Ob es geprüft wird, ist ne andere sache.

Ob doppelförderun geht, Keine Ahnung.

https://www.kfw.de/PDF/Downloa…tationen_Elektroautos.PDF

Gruß
    Markus

Privat:

92 x Heckert NeMo® 2.0 60 M 325Watt (62 Stück auf SSW + 30 Stück auf NNO , DN25°)

2x Fronius Symo 15.0 - 3 M an Fronius Smart Meter

Firma:

202 x SolarFabrik 310W Black Frame mit 3x Kostal PIKO20 inkl. KSEM

• Ich habe jetzt von der Firma die mir die PV Anlage installiert das Angebot bekommen.

Für eine Wallbee 11 inkl. Montage werden 1280€ plus MwSt. veranschlagt.

Bekomme ich wie bei der PV Anlage die Steuern erstattet?

Dann würde ich die Box ja geschenkt bekommen

1280-60%-500=12€