PV-Steuer Befehlsflächen vergrößern sich

  • Hallo,


    ich habe heute beim Benutzen des Tools PV-Steuer festgestellt, dass sich die Befehlsflächen im Excel vergrößern und damit andere Befehle überdecken.


    Ich hab danach ein Upgrade von Version 334 auf die Version 340 über die Versionen 337, 339 durchgeführt. Leider hat dies nichts verändert.


    Danach habe ich auf der Homepage gesehen, das Franz Eckl, leider hier nicht unterstützen kann.



    Ich benutze noch Excel 2007, Windows 10, einen hochauflösenden Monitor.


    -> Wer kann Hilfe anbieten?


    Wie sieht euere Strategie bzgl. PV-Steuer aus?

    In der Vergangenheit hatten wir einen exzellenten Support durch Paulchen und dem PV-Steuer Tool.





    Liebes Paulchen, ich wünsche dir alles Gute und bedanke mich recht herzlich bei dir für deine Unterstützung und das mir wertvolle Tool PV-Steuer. Es hat meine Welt etwas einfacher und schöner gemacht. Danke dafür.


    Viele Grüße

    user4711

  • Auszug/Zitat aus Paulchens FRQ Wenn Schaltflächen immer größer werden


    Betrifft nur WIN-Excel, nicht MAC-Excel!

    Der Fehler tritt dann auf, wenn man seine Datei in entgegen der ausdrücklichen Warnung in der Anleitung "Lies-mich-sofort.pdf" im falschen Format "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" mit Endung ".xlsm" abgespeichert hat.

    Abhilfe:

    - starten der xlsm-Datei

    - --> Datei --> "Speichern unter" auswählen

    - unter Dateityp "Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)" auswählen

    - in anschließender Kompatibilitätsprüfung des Haken bei "Kompatibilität beim Speichern überprüfen" herausnehmen und Fehlermeldung nicht weiter beachten (= falsche Fehlermeldung")

    - mit Klick auf "Weiter" endgültig speichern

    - Update erneut ausführen und als Datendatei die neue xls-Datei verwenden.

    Sonnige Grüße
    Eigenbauanlage 2011; 8,58 kWp ; -45°+ 3°DN; String: A=18 Module + B=15 Module
    STP 8000TL-10 (Upd.10.04.18); SMA WebboxBT+Sensorbox; FB7490, Devolo-Dlan
    2017: Video-ÜW; 2018: Reinigungsanlage
    2012-860, 2013-776, 2014-777 2015-844 2016-845, 2017-820, 2018-894, 2019-893, 2020-899

  • Hallo MHL99974,


    vielen Dank für deine Antwort, leider sind mein Excel files, auch das Update file vom Type .xls.


    Ich habe dann das xls File in ein xlsm kopiert und darauf wieder ein xsl gemacht, ohne Erfolg


    Die Befehlsflächen werden verändert sobald Macro-Code zum Ablauf kommt -> z.B beim Abspeichern, bei der Freigabe der Macro-Ausführung, die Flächen bleiben dann verändert auch bei nachfolgenden Aufrufen.


    Vile Grüße

    user4711

  • In Paulchens" ABHILFE" steht aber nix von KOPIEREN :juggle:


    Ist die Update Version 33x aktuell ???


    Hast du keine BackupDatei aus den Vorjahren ?? damit du nach Paulchens Abhilfe Anweisung verfahren kannst.


    PS.

    Meine Update Version z.B. vom 24.06.20 ist die 3.63

    Habe mein Office 2007 für kleines Geld auf Office Prof. 2013 aufgerüstet

    Paulchens Tool läuft aber trotzdem seit 2012 immer noch als xls Datei im Kompatibilitätsmodus.


    Sonnige Grüße
    Eigenbauanlage 2011; 8,58 kWp ; -45°+ 3°DN; String: A=18 Module + B=15 Module
    STP 8000TL-10 (Upd.10.04.18); SMA WebboxBT+Sensorbox; FB7490, Devolo-Dlan
    2017: Video-ÜW; 2018: Reinigungsanlage
    2012-860, 2013-776, 2014-777 2015-844 2016-845, 2017-820, 2018-894, 2019-893, 2020-899