Kostal Plenticore + Smart Meter mit Wärmepumpe verbinden

• Hi,

unser Haus steht endlich vor Fertigstellung und in den nächsten Wochen kommt PV aufs Dach und die Sole/Wasser Wärmepume (Bosch Junkers STM-1) wird installiert.

Ich bekomme einen Kostal Plenticore WR + BYD Premium und Smart Energy Meter.

Nun würde ich gerne die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter oder Smart Energy Meter verbinden. Die WP hat eine SG-Ready Schnittstelle.

Was muss genau gemacht werden und gibt es Empfehlungen, was man in der WP bzw. WR einstellen sollte um die WR dann laufen zu lassen, wenn genug Strom durch die PV erzeugt wird?

Sorry ich bin diesem Bereich absoluter Laie.

• Den ersten Winter einen thermischen Abgleich machen und herausfinden, wie weit man mit der Heizkurve runtergehen kann, bevor es zu kalt wird.

Nach dem ersten Winter kann man dann mit einer Tagesanhebung und Nachtabsenkung der Heizkurve die PV-Abdeckung optimieren. Das kann man auch im ersten Winter schon machen, erschwert aber den thermischen Abgleich ziemlich.

Warmwasserbereitung auf den Tag legen.

Ohne dass ich die SG-Kontakte nutze und ohne Akku, komme ich so auf eine PV-Abdeckung von 46%. SG-Ready eignet sich nicht besonders gut, um die PV-Abdeckung der WP zu erhöhen, wenn der Komfort nicht darunter leiden soll.

9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

• Gehen wuerde es so:

Die WP hat 2 SG Ready Kontakte, der 2. davon kommt an den Eigenverbrauchskontakt des WRs. Im WR die Parameter einstellen (bei wie viel Ueberschuss soll aktiviert werden). Die WP wechselt dann zwischen den Betriebsmodi 1 (normal) und 3 (angehoben).

Ob das am Ende ueberhaupt sinnvoll ist oder einfach eine Steuerung nach Uhrzeit nicht besser waere kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber das hat Larry03 ja schon ;) .