Solar Plug & Play auf der Terrassenüberdachung

• Hallo @ all,

ich möchte eine Terrassenüberdachung (Holz -Beispiel) mit den Maßen ca. 8 m x 3,50 m nächstes Jahr errichten und habe mir gedacht ich könnte auf dessen Dach eine Solaranlage (Plug & Play) machen .

Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet. Als Solaranlage hätte ich diese hier im Auge. Meine Frage, was muss man alles bei so einem vorhaben beachten?

1) Ich hätte die Solaranlage via Wieland-Einspeisesteckdose, direkt an den Sicherungskasten im Keller angeschlossen und von dort in das Hausnetz? Wäre das so möglich? (Bin kein Elektriker) (siehe hier)

2)Was passiert mit dem Strom der nicht verbraucht wird? 2-Wege Zähler?

2.1) Wie wird das Verrechnet, wenn der Strom eingespeist wird?

2.2) Von wem bekomme ich den passenden Zähler?

3) Wo und bei wem muss ich die Solaranlage anmelden? Netzbetreiber / Stromversorger?

4) Was gibt es noch zu beachten?

MFG

B12f13

(P.s. Beschäftige mich erst relativ kurz mit dem Thema;))

• - Für Überkopfmontage brauchst du dafür zugelassene Module, meist Glas-Glas.

- Sogenannte PlugPlay Anlagen unterscheiden sich von "richtigen" PV-Anlagen eigentlich nur durch das sogenannte "vereinfachte Anmeldeverfahren", das es bei vielen Netzbetreibern für Kleinanlagen bis 600 W gibt.

1) Die Wielanddose muss nicht in den Verteilerkasten, die kannst du an jede Leitung anschließen. Die Sicherung am anderen Ende muss dann natürlich entsprechend der Leistung der PV verkleinert werden. Eine "richtige" EEG-Anlage wird dagegen in deinem Schrank angeschlossen.

2) Ja, du bekommst dann einen Zweirichtungszähler (oder eventuell nur einen rücklaufgesperrten)

2.1) Vom VNB

2.2) Vom VNB

3) Beim VNB

4) Anmeldung kannst du nicht selber machen, braucht einen konzessionierten Elektriker

Lies die FAQ!

"1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

• Vielen Dank:danke: und jetzt stellen sich neue Fragen?