Anlage mit Photowatt PW 1650-24V/FG 175W - Austausch defekter Module- HILFE!

  • Liebe User des PV Forums,


    ich bin hier ein absoluter Neuling mit einem Problem durch ...Unkenntnis der Materie!


    Ich habe seit Herbst 2006 eine PV Anlage mit 9 kw auf Hausdach und Garage ( insgesamt 4 Strings ) mit 2 Wechselrichtern von SMA ( SB 4200/SB 3300 ),

    nun habe ich ich festgestellt das eines der Module auf der Garage einen Glasbruch ( lauter kleine Risse über das gesamte Modul ) hat.


    Da die Module von Photowatt ja nicht mehr produziert werden, bleibt bei der Grösse nur der Austausch durch ein gebrauchtes Photowatt Modul.

    Hier sind leider die mit 175 Watt auch gebraucht nicht zu bekommen.

    Ich habe aber ein paar gut erhaltene Photowatt 1650-24V/FG mit 165 W bekommen.


    Nun meine Frage......ist es ein Problem in den String mit den PW 175 W , ein Modul mit 165W einzusetzen ?


    Und an welcher Stelle setze ich das 165W Modul an besten ein , um leistungstechnisch besser zu fahren?


    Daten zum Modul Unterschied PW 175W & 165W und meinen Stringplan ( String 1 -defektes Modul ist eingezeichnet ) habe ich als Datei eingefügt.


    Vielen, vielen Dank für Euere Mithilfe !

  • Da das 165er gegenüber dem 175er einen etwas schlechteren Impp hat, wird es bei guter Einstrahlung zu Verlusten im String kommen.

    Möglicherweise sind die 175er, seit 2006 auf dem Dach, schon mehr degradiert als die 165er.

    Dann dürfte der eigentliche Verlust nur marginal sein.

    Das defekte Modul würde ich daher so schnell wie möglich austauschen.

  • Hallo, und danke für die erste Reaktion.

    Soll ich das 165W Modul an selber Stelle ( wie das "Gelb" eingezeichnete defekte Modul ) platzieren?

    Oder durch Austausch mit den anderen Modulen das 165W an anderer Stelle platzieren ?

    Danke!