Hoymiles MI-600 funktionieren nur mit Netzspannung

  • Ich habe 4 x 300 Wp Module an 2 x MI-600 angeschlossen, funktioniert einwandfrei bis auf eine Tatsache, die nirgendwo beschrieben ist:

    Wenn die Netzspannung ausfällt, spenden die Wechselrichter KEINE 230 V mehr, sondern gehen auf STÖRUNG ( rotes Blinken)

    Dies ist erst wieder aufzuheben, wenn das Hausnetz wieder da ist UND die Panel-Einspeisespannung unterbrochen war. (Neustart quasi)

    Hat jemand auch dieses Phänomen?

    Zum Glück habe ich die Wechselrichter nicht unter die Panels montiert, sondern ins Haus verlegt!

  • Das diese Geräte eine Einspeisung nur machen, wenn Netzstrom vorhanden ist wird eigentlich überall beschrieben.


    Würden diese Geräte auch als Backup arbeiten, gäbe es keine Insel oder Hybrid Anlagen.


    Die Geräte arbeiten nur wenn Strom da ist. Das entspricht der Norm die @Solarotter oben angegeben hat und ist absolut richtig! Machen die ALLE so!


    Das du erst DC Trennen musst damit es wieder startet halte ich für einen Fehler!

  • Das ist natürlich überall beschrieben - du musst das nur lesen und verstehen....


    Aber wenn du auf das kleine Gerätchen mal eben 660 kWp !!! schaltest - laut deinem Avatarbild - dann kann das Teilchen schon mal ausfallen...

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

  • Habe selber eine MI 700 und einen Mi 300 hier vor Ort und in Betrieb. Ich muss nie die DC Seite trennen, wenn mal Netzausfall wart oder wenn ich die Sicherung ausgeschalten habe. Die Mi´s benötigen jedoch ca. 2-5min. bis diese dann wieder starten, da diese erst das Netz prüfen und sich einstellen.

    2019: 9,92kWp 32XLuxor 310Wp; Kostal Plenticore Plus 7.0; KSEM

    2021: 9,8kWp

  • Danke TH, da war ich wohl immer zu ungeduldig, ich hab jetzt mal bewusst gewartet, ja starten nach ca. 5 Min neu!

    Mit der DC Trennung geht's halt sofort ;O)