EEG 2021 - Gesetzesentwurf der Bundesregierung

  • 178 Seiten!

    Im Vorwort des Entwurfes:


    8,6 KWPeak-54 Stück Shell Solarmodule SQ160C-2Wechselrichter Fronius IG 40-Inbetriebnahme Dezember 2004

    9,9KWp auf verschattetem Flachdach-Ich will`s eben wissen. Inbetriebnahme 13.09.2020

  • Ja, Zeile 92 (S. 48)


    Eigentlich steht das bisher in §61 4.

  • Einfach nach "20 k" (Groß-/Kleinschreibung ignoriert) suchen, kommt nicht oft vor ;)

    Das Problem ist dabei aber weiter - nur für 20 Jahre plus IBN. Wie ich heute in einem andren Thread vorgerechnet habe, wäre Marktwert ja gar nicht so schlimm, weil eine Neuanlage auch etwa so viel pro kWp verdient (hängt halt wesentlich vom Preis der Neuanlage ab). Aber zusammen mit, daß man im Vergleich zu vor 20 Jahren irgendwas wie doppelt so viel aufs Dach bringt und 20 Jahre umlagebefreit ist, hat die Neuanlage immer mehr Vorteile. Die Abfallvermeidung hat verloren (in den nächsten Jahren einige 10 MWp als Inseln zu verbauen halte ich für utopisch) :(

  • <...>

    Das Problem ist dabei aber weiter - nur für 20 Jahre plus IBN. <...>


    Das stimmt natürlich.

    Für Neuanlagen ist das natürlich erstmal nett, und wer weiss was in 20 jahren ist.


    Es wäre aber schön gewesen, wenn man gleich mal einen richtigen Wurf gemacht hätte.

  • Das heißt also, dass bei Anlagen bis 20kWp keine EEG - Umlage mehr anfällt und somit auch auf einen zusätzlichen Erzeugungszähler verzichtet werden kann. Sehe ich das richtig?

    Gilt dies nur für neue Anlagen, die ab 2021 ans Netz gehen oder gilt es auch für Bestandsanlagen?

    Ich werde im Oktober eine 17,82kWp auf's Dach machen. Wann sollte ich die Anlage in Betrieb nehmen?

  • Statt Erzeugungszaehler bekomst du halt das SMGW. Der Zaehler kostet dich 20 € im Jahr, das SMGW 130 €. Wie viel die anteilige EEG Umlage ausmacht, kannst du anhand deines Verbrauchs abschaetzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass, sollte die Umlage auf Eigenverbrauch fallen, Bestandsanlagen weiterhin zahlen muessen. Aber das ist Speku.


    Allgemein stimmt mich der Entwurf nicht optimistisch. Ich wuerde versuchen, moeglichst schnell ans Netz zu gehen.