Hallo Zusammen,
ich habe Fragen bezüglich meiner PV Anlage, die ich auf meinen Neubau installieren möchte. Meine Anlage wird eine Premium PV Anlage mit Premium Wechselrichter 10 KW Fronius Symo 10.0-3-M.
Ich habe in meiner unmittelbaren Nachbarschaft 3 große Bäume im Garten ca. 13 m hoch die verschatten. Mein PV-Anlagenanbieter hat mir jetzt im Nachhinein eine Solar Edge empfohlen, da er neulich rein zufällig auf meiner Baustelle vorbei gekommen ist und die Bäume gesehen hat.
1. Müsste nicht der Anlagenverkäufer vor oder bei Vertragsabschluß eine Ortsbegehung machen, um sich ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen, damit solche Geschichten wie Nachtragsangebot etc. nicht passieren? Die Soar Edge ist nun Aufpreis zur normalen Anlage.
2. Ist es überhaupt sinnvoll eine SE einzubauen, denn die Verschattung ist ja nur im Sommer bei viel Laub und ganzflächig horizontal, da sich die Bäume direkt südseitig vor meinem Haus befinden. Die Entfernung liegt bei ca. 12 Meter. Im Frühjahr und Herbst ist ja kein Laub dran.
3. Steht der Aufpreis zur erhöhten Leistung in der Relation?
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen???
Ich wäre euch sehr dankbar!