Frage an Pylontech-Experten.
Kann ich den Pylontech-Speicher extern zusätzlich zum Hybridwechselrichter laden? z.B. mit zusätzlichem Ladegerät. Oder braucht das Gerät immer die Freigabe vom WR über MODBUS?
Frage an Pylontech-Experten.
Kann ich den Pylontech-Speicher extern zusätzlich zum Hybridwechselrichter laden? z.B. mit zusätzlichem Ladegerät. Oder braucht das Gerät immer die Freigabe vom WR über MODBUS?
1. Pylontech spricht kein Modbus, sondern CAN
2. Laden geht auch per Netzteil bzw. Spannungsquelle, da wird über den Bus gar nix "freigegeben" -> siehe Speicherlink in meiner Signatur
Hi, vielen Dank für die Aufnahme in dieses PV Forum!
Ein sehr interessantes Thema.
Ich bin PV Neuling und kann nirgends passende Infos finden.
Bei mir sind 3 Microwechselrichter angeschlossen um Verlusten durch Verschattung entgegen zu wirken.
Ziel ist es Überschussstrom in einen Batteriespeicher zu laden.
Womit kann man denn beispielsweise diese LiFePo Pylontech Akkus ab einem Grundverbrauch von ca.150W mit dynamischem Überschuss laden?
z.B.:
SmartSolar MPPT 100/20-48V Solarladeregler 12-48V 20A (greenakku.de) ?
Ja mit diesem Mppt Lader kannst du die PYlontechs laden. Von den Solarmodulen direkt in die Akkus. Aber wie willst du die 3 Microwechselrichter daran anschließen?
Hi, vielen Dank für die Antwort!
Leider habe ich kein Benachrichtung bekommen, daß jemand geantwortet hat.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß jemand Tips dazu hat, weil ich noch PV Anfänger bin und mir der Durchblick fehlt.
Die Nächste Frage wäre dann auch, wie ich den Strom aus den Akkus wieder zum Eigenverbrauch auf 230V bekomme.
Ich war eigentlich mit Micro Wechselrichtern eingestiegen, weil ich durch die parallele Arbeitsweise die Leistungsminderung bei Verschattung reduzieren wollte.
Aber wie es aussieht muss ich mich von dieser Umsetzung trennen und einen (Offgrid ? ) Hybrid WR installieren.
Oder gibt es andere Lösungen ?
@alexbenzomat: Wie hast Du das nun gelöst?