Apple Watch App für Balkonkraftwerk zur überwachung

  • Hallo,


    Ich betreibe seit circa einem Jahr ein balkonkraftwerk mit einem Envertech inverter und 2 Trina solar 330 Modulen


    Zur Überwachung setzte ich bisher die Fritz dect 210 ein.

    In Verbindung mit der App -Smartfranz- Konnte ich mir den aktuellen Verbrauch direkt auf der Apple Watch darstellen.


    Seit Watch 0s 14 funktioniert die Watch App von _smartfranz- die super für diesen Einsatzzweck war, nicht mehr.


    Der Entwickler hat zu iOS 14 auch den Support eingestellt da man mit der App ohne Abo kein Geld verdienen kann.

    Er bietet die App daher auch nicht mehr an


    Ich wollte euch jetzt mal fragen ob es Alternativen für ein Balkonkraftwerk gibt, für jemanden ohne Programmierkenntnisse Den Verbrauch von einer smart Steckdose (in unserem Fall die Erzeugung an einer dect gemessen) auf einer Apple Watch App stellen?

  • Klingt interessant. Braucht man aber scheinbar doch etwas technisches Hintergrundwissen und alternative Software auf der steckdose?


    Verstehe nur nicht warum es keine App für die Apple Watch mehr gibt auf der man sich den momentan Verbrauch einfach anzeigen lassen kann.


    Habe damals für diese App zehn Euro auf der Apple Watch bezahlt.

    Jetzt meinen Die Entwickler von smartfranz Man hätte es nur mit einem kostenpflichtigen Abo weiterführen können.

  • Verwende doch die Home-App, die im iOS schon vorhanden ist und lese die Fritz dect mit home assistant aus.


    https://www.home-assistant.io/integrations/fritzbox/

    https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/

    Wer Fehler findet darf sie behalten.:danke:

    2x 320Wp und 2x 280Wp an Solis 4G Mini 1000 (IBN Juni 2020, 2 280Wp Panels am 28.02.2022 hinzugefügt) +EMU Professional 3/75

    Link zur FAQ von pflanze

  • Danke. Das mit dem Home Assistent hört sich grundsätzlich sehr interessant an.


    So wie ich es verstanden habe benötigt man dazu einen Raspberry Pi?


    Leider kenne ich mich damit nicht so aus und ich wollte auch nicht extra einen Server laufen lassen.


    Es ist also im Moment keine App bekannt womit man den momentanen Verbrauch einer Fritz dect Dose auf der Apple Watch visualisieren kann, ohne einen eigenen server?

  • Hallo, danke euch.


    Der Home Assistent klingt ja höchst interessant. Wie ich es aber verstanden habe benötigst du denn zum einen was für reply. Den musst du erst mal anschaffen und aufsetzen können :(



    Ich habe mich jetzt tatsächlich für eine andere schalt Steckdose entschieden:

    MyStrom Von einem Schweizer Unternehmen.


    Die haben sogar ein extra Profil für die Verwendung mit Balkon Kraftwerken