BYD HVM HVS Speicher keine Volladung?

  • Hallo zusammen,


    Man hört und liest ja immer wieder das Akkus nach Möglichkeit nicht komplett entladen bzw. vollgeladen werden sollen. Dies sollen sie es danken über einen längeren Lebenszyklus.


    Kann man die Batterie von BYD auch auf 90% vollgeladen einstellen? Ich habe bisher diese Funktion nicht gefunden.

    Lediglich im unteren Bereich.


    Hier fahre ich im Sommer auf 10% Schutz und im Winter auf 20%.


    Da ich eine Max abnahme von 55-60 % habe bis die Sonne scheint passt es eigentlich ganz gut bisher ;)

  • Diese Funktion gibt es (leider) auch nicht bei Kostal / BYD. Angeblich ist das Ladeverhalten zwischen Kostal und BYD soweit optimal abgestimmt, dass dies nicht nötig wäre. Dennoch wünschen es sich viele Kunden...


    Module 11 * Trina Solar 335 (3,7 kWp Ost, 38°), 14 * Trina Solar 335 (4,7 kWp West, 38°)
    WR Kostal Plenticore plus 7.0 / Speicher BYD HVS Premium 10,2 kWh

    Panasonic T-Cap 9kW Wärmepumpe

    WallBe ECO 2.0s WallBox / Grandland Hybrid (ab September 2022 ???)

    Überschussladen mit Solaranzeige.de / Extrem-Monitoring mit Solaranzeige.de