Öffentliche Ladestation an PV Anlage

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einige PV Anlagen mit Volleinspeisung. Der Gebäudeeigentümer hat kein Interesse daran den Strom vom Dach zu verbrauchen. Ich bin nun am überlegen, ob ich eine Ladesäule installieren soll um den Sonnenstrom dort zu verkaufen.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Wie geht man sowas an? Fallen für den Ladestrom irgendwelche Abgaben an oder kann ich einfach mit den entgangenen Einspeisevergütungen rechnen?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Aus welchem Jahr sind denn die Anlagen (Vergütungshöhe)?


    EEG Umlage fällt meiner Meinung nach auf alle Fälle an (Verkauf an Dritte).

    Zudem befürchte ich noch einige andere Hürden (kenne ich aber nicht).:(


    Ob das so einfach zu realisieren ist? Ich fürchte da hast du einen beschwerlichen Weg vor dir!

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • bei Volleinspeisung ist kein Eigenverbrauch erlaubt.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!