Schnauze voll vom Solaredge Service. Zählerchaos nach WR Tausch

• Hallo zusammen,

ich brauch hier mal ein paar Tipps da der unfähige Service von Solaredge scheinbar null Ahnung hat.

Vorab: ich hab volle Admin Rechte im Monitoring Portal.

Vor ein paar Monaten wurde mein defekter SE5000H Wechselrichter getauscht. Der Installateur hat dann im SE Portal über die Funktion "Ersetzen" den alten Wechselrichter durch den neun WR ersetzt. Soweit so gut. Dann hat er noch die alten Zähler vom alten WR (Verbrauchs, Bezugs- und Einspeisezähler) gelöscht. Mir ist dann später aufgefallen das die ganzen Werte im Portal nicht mehr stimmen. Scheinbar werden mit der Funktion "Ersetzen" wirklich nur der WR ersetzt, die alten Zähler werden wohl nicht auf die neuen Zähler des neuen WR übertragen. Blöd... hat man jetzt auf immer und ewig diese Karteileichen im System.

Ich hab also ein Ticket eröffnet mit der Bitte die alten Zähler wieder zu aktivieren. Nach der üblichen Solaredge Wartezeit von 2-3 Wochen wurde dies auch durchgeführt.

Die Freude währte jedoch nur Kurz. Plötzlich stand der Anlagenstatus auf NIEDRIG. Unter Meldungen war nichts zu finden. Alles sah ok aus.

Also wieder ein Ticket eröffnet.

2-3 Wochen später die Rückmeldung dass das Problem behoben sei.

Kurzer Check: Anlangenstatus Grün aber die alten Zähler waren wieder weg!!!:cursing:

Wieder Ticket... und 2 Wochen später waren die alten Zähler wieder da und der Anlagenstatus auf Grün.

Nach einigen Tagen wechselte der Status wieder auf NIEDRIG. Jetzt war auch endlich eine Meldung im Portal einsehbar. Das System beschwert sich das seit längerem keine Daten mehr an die alten Zähler geschickt wurden. JA WIE AUCH???? DER WECHSELRICHTER IST IM ARSCH UND AN EUREN LANDEN ZURÜCKGESCHICKT WORDEN!!!!

Bestätigt man jetzt diese Meldung mit "Bearbeitet" wechselt der Anlagenstatus auf GRÜN, aber nur für ein paar Tage.

Hat jemand eine Ahnung wie man so einen Wechsel im SE Portal korrekt durchführt ohne solche Nebenerscheinungen?

Die SE Unterlagen schweigen sich leider zu solchen Details aus.

:danke: und viele Grüße

Stephan

Meine Anlage:

Am Netz seit 03.05.2019

PV-Module: 20 x BenQ SunBravo PM060MW4 325Wp (6,5 kWp)
    SolarEdge Optimierer: P404-5R M4M RM

Wechselrichter: SolarEdge SE5000H

Speicher: LG Chem Resu 10H

Ausrichtung: 14 Module Westen, 6 Module Osten (30° Dachneigung)