Notstrom Hybrid 5.0-3-S mit 1.16.6-1

  • Grüß euch,


    ich habe heute versucht den Notstrom zu aktivieren und bin leider gescheitert. Als Info für alle lt. Fronius ist die Softwareversion 1.16.6-1 fehlerhaft für Notstrom (es lässt sich der optionale Eingang 5 nicht wegschalten). Ebenso ist es lt. Fronius so, dass wenn der I5 aktiviert ist, muss derEingang kommen, dass der Notstrom funktioniert.


    Eine Frage an die Wissenden da draußen, ich habe versucht ein Multifunktionsrelais am IO0 für die Absicherung zu verwenden, aber das schaltet mir nicht. Hat so ein Problem schon jemand gehabt bzw. weiß jemand, ob es am Relais liegt? Ich bekomme erst die Tage ein 12 VDC Relais.


    Schönen Nachmittag


    Martin

  • Also bei läuft alle ohne Probleme mit der 1.16.6-1. Was bitte hast du auf Eingang 5 gelegt?

    Ausrichtung:


    14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Symo und Symo Hybrid

    _8,15 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    BYD HVM22.1 Energiespeicher



  • ich habe heute versucht den Notstrom zu aktivieren und bin leider gescheitert. Als Info für alle lt. Fronius ist die Softwareversion 1.16.6-1 fehlerhaft für Notstrom (es lässt sich der optionale Eingang 5 nicht wegschalten). Ebenso ist es lt. Fronius so, dass wenn der I5 aktiviert ist, muss derEingang kommen, dass der Notstrom funktioniert.


    Eine Frage an die Wissenden da draußen, ich habe versucht ein Multifunktionsrelais am IO0 für die Absicherung zu verwenden, aber das schaltet mir nicht. Hat so ein Problem schon jemand gehabt bzw. weiß jemand, ob es am Relais liegt? Ich bekomme erst die Tage ein 12 VDC Relais.

    also hattest du bislang noch kein funktionierendes notstromsystem mit einer aelteren version am laufen?

    hab zwar die notstromfunktion noch nicht mit der neuesten version getestet, aber ich bin skeptisch, obs an dem liegt. bei den meisten leuten hier im forum mit problemen lags an der fehlerhaften verkabelung oder an unpassenden bauteilen.

    ich glaube, du verwechselst da zusaetzlich einige IOs...

    die teileliste findest du hier und halte dich einfach an die plaene, ziemlich straight foreward!


    Also bei läuft alle ohne Probleme mit der 1.16.6-1. Was bitte hast du auf Eingang 5 gelegt?


    moeglicherweise die optionale "Feedback Verriegelung".....oder eben auch nicht?:/

    ps.: diritech "Fronius Energy Package 9,0 kW" + "h" ;)

  • Grüß euch,


    Zitat von Diritech

    Also bei läuft alle ohne Probleme mit der 1.16.6-1. Was bitte hast du auf Eingang 5 gelegt?

    Die Rückmeldung (Schließer) des K3. Lt. Doku und Einstellungen am Wechselrichter ist dieser Eingang optional. Bei der Fronius Technik Hotline wurde mit mitgeteilt, dass das wegschalten in der Version 1.16.6-1 nicht funktioniert und sobald der Eingang ausgewählt ist wartet der Wechselrichter auf dieses Signal.


    Zitat von flosky

    also hattest du bislang noch kein funktionierendes notstromsystem mit einer aelteren version am laufen?

    Nein hatte ich nicht - ist meine Erstinstallation.


    Zitat von flosky

    hab zwar die notstromfunktion noch nicht mit der neuesten version getestet, aber ich bin skeptisch, obs an dem liegt. bei den meisten leuten hier im forum mit problemen lags an der fehlerhaften verkabelung oder an unpassenden bauteilen.

    Ich habe jetzt den Eingang 5 (Feedback Verrieglung) nachgezogen und jetzt funktioniert es auch. Ich kann euch nur das sagen, was mir der Fronius Support mitgeteilt hat.


    Zitat von flosky

    ich glaube, du verwechselst da zusaetzlich einige IOs...

    die teileliste findest du hier und halte dich einfach an die plaene, ziemlich straight foreward!

    Danke habe ich auch so gemacht. Ich hätte die Klartextbezeichnung zum Eingang hinzuschreiben sollen. Sry...



    Aber eine Frage am Rande - hat von euch wer Probleme gehabt mit Fehlercode 144 (Kurzschluss)? Der taucht bei mir sporadisch auf. Ich habe kein Gerät bzw. Stromkreis zusätzlich aktiviert. Leider finde ich auch keine Info in der Doku bei welchem Wert dieser Fehler generiert wird.


    Vielen Dank


    Martin

  • nope, kein 144 bislang!

    also funktionierts trotz 1.16.6-1 einwandfrei? dann ist das eine nullmeldung....

    ich werd aber trotzdem den notstrom am we austesten, ob da was dran ist, aber ich bin wie gesagt immrr noch nicht davon ueberzeugt.