Kleinster 48V Laderegler und genaue Daten Victron 100 20 48V

• Hi, habe schon einen 48V Inverter für die bidirektionale Nutzung im Roller.

Nun gilt es einen Wohnwagen zu versorgen.

Habe ein gutes Angebot für einen 48V Li Rollerakku oder könnte den vorhandenen 60V eingeschränkt nutzen.

Der Inverter kann bis 68V was etwa 84% im vorhandenen sind.

Jetzt suche ich entweder einen kleinen Laderegler um 5A für den 48V Akku oder um den 60V Akku möglichst hoch aber unter 68V aufzuladen.

Vor allem habe ich da den Victron 100 20 48V gefunden. Zu dem finde ich aber nicht die Einstellwerte sondern nur, dass er einstellbar ist.

Auch würde ich ihm regelmässig die 60V entreissen um Roller fahren zu gehen. Was ist denn das Problem damit, da ich ja keine Ludt hab regelmäßig die Panele abzuklemmen. Vielleicht könnt ich sie per XT 90 Stecker steckbar machen. Kann man ihn auf 5A runterregeln?

• Wie wärs mit 100/20 demo mode, Parametrierung in der Victron Connect app angucken :) das wird definitiv alle deine Fragen und vermutlich noch mehr beantworten.

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Genau, die App installieren, da kann man sämtliche Geräte simulieren mit allen Einstellungen.

PS: gerade getestet, der 100/20/48V kann bis 69,56 Volt

• Duh, ganz vergessen, klar. Das wär ja schonmal super.

Gibts noch kleinere Laderegler?

Und die Sache mit der Batterie abmachen, muss man immer die Panele abmachen oder gibts unter bestimmten Umständen keine Probleme mit dem Laderegler wenn sie dranbleiben?