E-Check der Hausinstallation pflicht?

• Naja aber da zahlst du so viel Geld und bekommst scheinbar einen guten Check.

Was ist mit den Abzweigdosen in den Räumen. Dort sind Lüsterklemmen meistens noch verbaut. Diese sind die wirkliche Gefahr. Bisher alles was ich aufgemacht habe war in Ordnung. Ausnahme eben genau die Abzweigdosen mit den Lüsterklemmen.

15 Jahre alt, da lösen sich die Schrauben.

Da in den meisten Haushalten diese Dosen übertapeziert sind werden die da wohl nicht geguckt haben oder?

Die sollte man ersetzen durch WAGO oder ähnliche. Das würde Sinn ergeben

Falls doch, hab ich nix gesagt

• Bitte keine unnötigen Vollzitate.

Hab in alter Installation schon Klemmen mit einer nicht mehr festen Schraube und vier Drähten gesehen. Das gruselt. Und das alle paar Meter. Kabel muss damals teuer gewesen sein.

• Wer messen kann und die Messwerte einzuordnen weiss, muss nicht in jede UP-Dose gucken ?

P.s. Tapete ist ein Grund, aber kein Hindernis ✌️

Manche Dinge sind unumgänglich.

Ja, die „guten“ Doli-klemmen; habe ich auch schon in Massen gegen Federzugklemmen ersetzt.

• Wer messen kann und die Messwerte einzuordnen weiss, muss nicht in jede UP-Dose gucken ?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vor allem bei dem Preis.

Die Drähte wurden und werden verdrillt, auch bei starrer Leitung. Und dann in die Klemme geführt und angezogen.

Also kannst du u.u. Lose Verschraubungen haben, die du anhand Messungen noch nicht feststellst, die trotzdem ein Problem werden können ;-)

• Sehr gut erklaert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe noch einmal mit dem Installateur gesprochen, und beim neuen Angebot fehlt diese Pos. jetzt.

Da das Haus ja noch nicht so alt ist und ich auch vom Fach bin, kann man davon ausgehen, dass die Installation i.O. ist.8o