Wo bleiben die 50 Millionen?

  • Hat eigentlich irgendjemand noch was von Scheuers Wallbox-Förderinitiative gehört, die längst durchgestartet sein sollte? Ich will/muss zwar erst im März 2021 die Wallbox bauen lassen, aber ob dieses Ministerium das bis dahin gebacken bekommt? Momentan gibt es in Niedersachsen ja leider keine Förderung...


    "Zusätzlich zum verstärkten Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur, werden im Jahr 2020 erstmals auch 50 Millionen Euro für private Lademöglichkeiten bereitgestellt."


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…uf-ladeinfrastruktur.html

    9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung)

    6,72 kWp Aleo (1,6 kWp 90° Ost, 15° Neigung | 1,28 kWp 180° Süd, Neigung 8° | 3,84 kWp 270° West, 6° Neigung)

    13 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO


  • Wallboxen sind doch längst Out. Das Ladezeug sitzt doch inzwischen in den E-Karren.
    Man braucht nur noch eine Steckdose zu Hause! Der Rest läuft über das Smartphone...

    einstein0

    Bilder

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Aber eine dicke Steckdose und die müsste (zusammen mit der Wallbox) auch erstmal angeschlossen werden. :)

    9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung)

    6,72 kWp Aleo (1,6 kWp 90° Ost, 15° Neigung | 1,28 kWp 180° Süd, Neigung 8° | 3,84 kWp 270° West, 6° Neigung)

    13 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO


  • Aber eine dicke Steckdose und die müsste (zusammen mit der Wallbox) auch erstmal angeschlossen werden. :)

    Ja, so eine Steckdose werde ich in Kürze bei uns installieren, aber ohne Wallbox.

    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Die openWB würde ich mir ja sogar zutrauen selbst zu installieren, aber auf Verteilerseite lass' ich ganz sicher die Finger von...
    Aber mal ehrlich: Worin soll der Vorteil deines Geräts liegen? Kostet doch ungefähr gleich viel wie ne Wallbox, ab 1000 € aufwärts...mobil brauche ich nicht, mir fällt kein Anwendungsszenario ein, wo ich das unterwegs verwenden könnte.

    9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung)

    6,72 kWp Aleo (1,6 kWp 90° Ost, 15° Neigung | 1,28 kWp 180° Süd, Neigung 8° | 3,84 kWp 270° West, 6° Neigung)

    13 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO