Ersteinrichtungsfrage: IR-Lese-Kopf am EasyMeter Q3B Zweitarif Zweirichtungszähler

• Guten Tag,

seit einer Woche versuche ich meinen Volkszähler zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ich habe viel gelesen und probiert, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Der Zähler ist ein EasyMeter Q3BA3222 V4.07, es ist ein Zweitarifzähler und ein Zweirichtungszähler, wie mir der Elektriker neulich sagte. Laut meiner Recherche ist der Q3B ein unidirektionaler Zähler und man sieht auch, dass er von sich aus blinkt.

Ich habe einen Pi Zero W mit dem Image installiert von Volkszähler. Gemäß dieser Anleitung

https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

Ich habe einen IR Empfänger Kopf von berrybase am Pi an RX angelötet.

https://www.berrybase.de/raspb…-38khz-mit-breakout-board

Ich habe die Verbindung getestet, per

xxd </dev/ttyAMA0

und es kommen Datenblöcke rein, wenn ich mich der IR LED vorne am Stromzähler nähere. Die Empfänger LED blinkt analog zur IR LED, das habe ich per Handy Kamera getestet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus folgendem Thread habe ich mir die vzlogger.config besorgt. Ich habe einen Kanal El. Energie (Zählerstände) im Frontend angelegt und die UUID im vzlogger.config eingetragen.

Leider bleibt aber das Frontend leer, es kommen dort keine Daten aus.

Das Log sagt folgendes

Wäre sehr dankbar für Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter komme.

• Ich habe den Sensor von der bekannten Quelle gekauft und per Micro USB Adapter angeschlossen, jetzt tut es auf Anhieb.

Das Device bitte auf USB0 statt AMA0 konfigurieren.

• Ich muss mich korrigieren, wer einen Zweirichtungszähler hat, sollte die Konfig so anpassen.

Der eingespeiste Strom wird über den zweiten Kanal ausgegeben.