SolarEdge Monitoring - keine Anzeige

• Hallo,

habe gestern erstmalig die Monitoring Seite genutzt. Beim Einrichten hat alles soweit geklappt und es wurde auch alles angezeigt. Wenn ich mich nun anmelde über den PC sehe ich anliegendes Bild.

Oben steht "Anzahl der Anlagen: 1" Spalte drunter "Ihre Anlagen: 0" häää??

Habe sämtliche Buttons geklickt, es kommt nichts. Dank gestriger Chronic komme ich auf die Anlage drauf, wenn ich den Link verfolge.

Struktur ist wie folgt: https://monitoring.solaredge.c…eb/p/site/1234567#/layout und wie gesagt über den Link sehe ich die Anlage..

Der öffentliche Link funktioniert auch, also ist die Anlage ja an sich im Monitoring gelandet, nur warum sehe ich die nicht in der Übersicht? Auf der App geht es genau so wenig. "Anlagenliste - 0 Anlagen"

Muss ich noch was einstellen?

• Wenn du weißt, wie deine Anlage benannt wurde, dann solltest du über die Lupe suchen.

Hast du dich denn im Monitoring über Benutzername und Kennwort eingeloggt?

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil:

• Dann wende dich an deinen Solarteur. Er macht bei SE ein Ticket auf. Oder du machst es selbst. Die erste Variante geht wahrscheinlich schneller.

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

• Die Ansicht in dem Screenshot stammt aus einem Installateursaccount. Dem müssen PV-Anlagen zugeordnet sein.

Du mußt dich bei der "normalen" Monitoring-Seite anmelden.

Ist jetzt am Handy etwas schwierig, weil da die Web-Ansicht nochmal ganz anders ist als am PC.

Kannst du dich am Handy bei der SE-App einloggen?

• Dann wende dich an deinen Solarteur. Er macht bei SE ein Ticket auf. Oder du machst es selbst. Die erste Variante geht wahrscheinlich schneller.

Ich bin in dem Fall der Installeur. Ich probiere es dann über ein Ticket in der Hoffnung auf Antwort.

Die Ansicht in dem Screenshot stammt aus einem Installateursaccount. Dem müssen PV-Anlagen zugeordnet sein.

Und wie ordne ich die zu? Wenn ich auf neue Anlage gehe, sagt er mir bei gleichen Namen, dass die Anlage schon existiert.

Kannst du dich am Handy bei der SE-App einloggen?

Einloggen geht, aber wie gesagt wird nichts angezeigt.

• Installateursaccount und normaler Anlagenaccount können nicht die gleichen Zugangsdaten haben.

Mindestens der Nutzername/Mailadresse (als Login) muß unterschiedlich sein.

Wie die Zuordnung erfolgt, weiß ich auch nicht.

Das hat SE gleich für mich gemacht.

• Installateursaccount und normaler Anlagenaccount können nicht die gleichen Zugangsdaten haben.

Mindestens der Nutzername/Mailadresse (als Login) muß unterschiedlich sein.

Naja gut, das mag ja sein. Aber derzeit habe ich auch nur einen Account. Den Anlagenaccount mal bei Seite. Ich muss ja wenigstens als Installateur meine Anlagen sehen können. Wie gesagt ich versuche jetzt mal über den Support, die müssen ja wissen wie ihr System läuft. Kann doch nicht so schwierig sein.^^

• Wir haben doch am Freitag schon den Tipp gegeben, sich an SE zu wenden. Ich dachte das wäre längst durch.

• Ja sorry, habe es erst nach dem WE geschafft, alles gut. Die haben irgendwas aktivieren müssen. Haben mir aber nicht gesagt, dass ich zu doof war oder nicht. Auf jeden Fall geht es jetzt und danke für die Hilfe. :thumbup: