D0 Diagramm unplausibel

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist bei mir da D0 Diagramm nicht ganz plauisibel.

    Solarview scheint den Stromverbrauch zum aktuellen Solarertrag zu addieren.


    Liegt vielleicht daran, dass ich einen Zweirichtungszähler auslese, bei dem aber nur der Verbrauch ausgegeben wird (Einspeisungen läuft über einen separaten Ferraris-Zähler)


    Zum Vergleich noch der Ertag des gleichen Tages:


    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?


    Viele Grüße und im Voraus vielen Dank.

    Fabian

  • Das liegt in der Tat daran, dass es keine Werte für "Eingespeisst" gibt. Zudem findet da ja permanent ein Bezug statt, d.h. sämtlicher erzeugter Strom wird selbst verbraucht.

    Der Wechselrichter ist vermutlich ein "Volleinspeiser", d.h. Du musst in solarviewsettings.js im Verzeichnis homepage/jqplot folgendes setzen:


    Code
    /*
    var wr_fuer_d0_ev:
    Hier kann festgelegt werden, welche Wechselrichter für die D0-Darstellung als "Einspeisewechselrichter" verwendet werden sollen. Dies macht z.B. Sinn, wenn
    eine Anlage aus Volleinspeisern und Eigenverbrauchs-Einspeisern unterschieden werden soll. Die Variable muss 9 Werte enthalten. "1" beudetet, dass der
    Wechselrichter als Eigenverbrauchseinspeiser verwendet werden soll "0" beudet, dass er nicht verwendet wird. Die Reihenfolge in der Variable entspricht der
    Reihenfolge der Wechselrichter in der Darstellung von SolarView.
    */
    if (typeof(wr_fuer_d0_ev) == "undefined")
    var wr_fuer_d0_ev=[0,0,0,0,0,0,0,0,0];


    Viele Grüsse,

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe zwei Volleinspeisewechselrichter, habe daher folgdenes geändert und reinkopiert

    Code
    var wr_fuer_d0_ev=[1,1,0,0,0,0,0,0,0];

    Auch nach Neustart hat sich bisher nichts geändert.

    Habe ich was falsch gemacht oder gilt das nur für "zukünftige" Diagramme?


    Viele Grüße

    Fabian

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

    Es hat sich schonmal was getan:


    Ich hatte mir allerdings erhofft, dass ich in dem Diagramm Ertrag und Verbrauch vergleichen kann.

    Ähnlich wie in folgendem Beispiel

    Ist sowas auch möglich, ohne den Stromzähler für den Ertrag auszulesen?


    Viele Grüße und im Voraus vielen Dank.