Erweiterung pv anlage

• Hallo zusammen!

Ich lese schon seit geraumer Zeit sehr interessiert hier im forum zu verschiedenen Themen mit.

So ist auch letztlich mein Entschluss gefallen mir selbst eine pv anlage zuzulegen.

Ich hab mich für Trina Solar Module mit je 325 KW sowie einen WR kostal plenticore 10 entschieden. Insgesamt hab ich nun 30 Module mit einer entsprechenden gesamtleistung von 9,75 kwp verbaut.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Insofern kam bei mir die Frage auf, ob ich jetzt nicht noch die verbleibende dachfläche ebenfalls mit den Modulen bestücken kann.

Ich hätte Platz für noch 8 weitere Module. Mein solateur meinte das macht kein Sinn wegen eeg Umlage oder so?! Ich bin wie gesagt neu auf dem Gebiet und hab hieraufhin auch schon ein bisschen hier im forum recherchiert, weiß allerdings nicht ob ich alles so richtig verstanden hab.

Grundsätzlich glaube ich mittlerweile, daß es möglich sein müsste in einem Jahr eine weitere Anlage anzumelden und dadurch keine eeg Umlage zahlen zu müssen. Stimmt das so?

Organisatorisch würde sich die Frage stellen ob ich die Module (wegen Gerüst) jetzt noch auf dem Dach installieren kann und die Anmeldung in einem Jahr nachschieben könnte?!

Bislang hängen je 15 Module an den 2 strings (je + und -)

Könnte ich da einfach noch je 4 Module dazuschalten? Technisch und rechtlich gesehen meine ich.

Aus rechtlicher Sicht ist es ja so dass ohnehin dynamisch auf 70proz der aktuell angemeldeten Leistung von 9,75 kwp abgeriegelt wird. In einem Jahr würde ich dann nur die abriegelung erhöhen lassen . Geht das so?

Und vor allem die Frage ob das auch mein WR technisch mitmacht??

Möchte mir schließlich keine Probleme verursachen :)

Viele fragen. Ich hoffe ihr als Experten habt ein paar Antworten für mich :)

Danke schonmal

Achja. Seht es mir bitte nach falls es schon ähnliche Fragen gab und ich sie nicht gefunden hab.

Grüße

Timo:)