Haus gekauft – keine Zugangsdaten für Sunny Portal

  • Hallo und guten Morgen,


    ich freue mich, hier dabei zu sein und starte sofort mit meinen Fragen. Wir haben schon vor längerer Zeit ein Haus ersteigert. Das Haus hat eine PV Anlage mit 16 Modulen auf dem Dach.


    Das ist eigentlich schon fast alles, was ich weiß J.


    Okay, ich habe mal versucht, noch ein paar Informationen zusammen zu tragen. Zusatzinfo: Der Vorbesitzer hat einfach seine Fritzbox ausgestöpselt und uns praktisch keinerlei Unterlagen über die Anlage hinterlassen.


    Der WR ist ein Sunnyboy 3600 mit Battery Pack Smart Energy. Laut Typenschild ist die Anlage 2016 errichtet worden.


    Außerdem ist in der UV ein SMA Energy Meter verbaut und ein Sunny Home Manager Version 1 gehört auch noch dazu.


    Nun habe ich mal die ganzen Netzwerkkabel über einen Switch mit meinem Router verbunden. Im Router-Dienstprogramm sehe ich nun alle Geräte – glaube ich. Der Sunny Home Manager blinkt gelb-grün.


    Außerdem habe ich noch mein Laptop über den Switch angehängt und mir den Sunny Explorer heruntergeladen. Damit kann ich eingeschränkt auf den WR zugreifen. Es wird halt im Verzeichnisbaum ein Schloss angezeigt und die Meldung, dass ich keine Berechtigungen habe.


    Im Sunny Portal habe ich mich gleichfalls registriert. Wenn ich aber die Anlage anmelden möchte, kommt nach Eingabe von PIC und RID (bzw. die auf dem Sunny Home Manager angegebenen Zugangsdaten) die Meldung, dass die Anlage auf eine andere Person (logisch – den Vorbesitzer) registriert ist und der erst gelöscht werden müsse. Das geht natürlich nicht, weil ich ja seine Zugangsdaten nicht habe und auch nicht bekommen werde.


    Jetzt seid ihr dran. Was muss / kann ich machen?



    Ich wünsche einen schönen Tag.

  • Hallo,


    hier kommt noch eine Rückmeldung. Ich habe die Angelegenheit über das SMA Serviceportal per Email-Verkehr regeln können. Von SMA bekam ich einen "Antrag zum Hinzufügen eines Administrators im Sunny Portal" und habe den ausgefüllt zurück gesendet plus ein paar Nachweise, dass ich (neuer) Besitzer der Anlage bin.


    Nach gut einer Woche kam dann eine Nachricht, dass mir das Portal ab sofort über meine Anmeldedaten zur Verfügung steht. Und so war es dann auch. Guter Service von SMA!